Guter Fantasy-Roman - wenn man sich von dem Anime im Kopf lösen kann

Das wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss
von Diana Wynne Jones

Schöne und kurzweilige Fantasy-Geschichte

"Das wandelnde Schloss" von Studio Ghibli ist einer meiner Lieblingsanimes. Daher landete diese Neuauflage dieses Buches auch relativ bald in meinem Bücherregal, auch wenn ich jetzt erst dazu gekommen bin, es zu lesen.

Normalerweise lese ich immer erst das Buch, gucke dann den Film. Meistens kommt der Film nicht wirklich an die Vorlage heran. In diesem Fall ist es umgekehrt, den Anime von Studio Ghibli fand ich eine ganze Ecke besser, liebevoller und fesselnder.

Das macht dieses Buch aber keinesfalls schlecht. Am Anfang hatte ich meine Probleme, mich von den Bildern in meinem Kopf zu lösen, aber dann wusste man die Geschichte zu schätzen, denn stellenweise haben Film und Buch nur die Protagonisten gemeinsam.

Der Schreibstil gefiel mir recht gut und er hat durchaus in die Atmosphäre gepasst. Die Charaktere sind grundsolide bis gut ausgearbeitet, sodass man auch hier wenig zu meckern hat. Ein paar Stellen der Handlung fand ich nicht ganz so gelungen, daher der Stern Abzug. Gut fand ich, dass man mehr über Sophie und ihre Familie kennenlernen konnte.

Dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe die etwas andere Reise von Sophie, Howl (Hauru) und Calcifer genossen.