Hält nicht, was der Klappentext verspricht

Der Schmerzsammler - Martin Conrath

Der Schmerzsammler
von Martin Conrath

Das Klappentext klang super und ich war sehr gespannt auf diesen Thriller. Doch leider verspricht der Klappentext in diesem Fall mehr, als das Buch halten kann. Zugegeben, die Idee mit dem Irren, der die Schreie seiner Opfer sammelt, indem er sie bestialisch quält, ist recht originell. Bis kurz nach dem ersten beschriebenen Mord fand ich den Thriller auch noch richtig gut. Doch dann trat das Ermittlerteam rund um die Profilerin Fran Miller auf und verdarb mir die ganze Freude an diesem Buch. Fran und ihre Kollegen nervten mich einfach nur, ganz besonders deren privaten Probleme  interessierten mich absolut nicht. Der ganze Fall ist zudem sehr verworren und auch das Ende fand ich wenig überzeugend. Zwischendurch musste ich mich tatsächlich zwingen, überhaupt weiterzulesen. Was mir von vorneherein fehlte, war nämlich die Spannung. Es kam einfach kaum welche auf. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen, da gibt es bessere Krimis mit originelleren Ermittlern.

Fazit: Sehr brutal und leider sehr verworren. Die Idee ist gut, sie wurde nur leider schlecht umgesetzt.

Kommentare

Claudia Junger kommentierte am 10. September 2013 um 18:54

Sorry, es muss natürlich "Der" Klappentext heissen. Die Rezension lässt sich leider nicht verbessern.