Hammermäßige Illustrationen innen, liebevoll gestaltetes Cover außen und ein mitreißendes Unterwasserabenteuer :-)

Rulantica (Bd. 1) - Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 1)
von Michaela Hanauer

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich liebe Kinderbücher und sowohl Cover als auch Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Cover:
 Man erkennt sofort, dass das Cover sehr aufwändig und liebevoll gestaltet wurde. Man erkennt total viele Details, der Titel schimmert golden und es gibt sogar Erhebungen, sodass es sich auch noch gut anfühlt. Es ist wirklich gelungen und macht was her im Regal.

Die Insel Rulantica liegt mitten im Nirgendwo hinter einer undurchdringlichen Nebelwand. Dort leben die Meermenschen, die durch die Götter an die Insel gebunden wurden. Auch Aquina lebt dort, als sie jedoch erfährt, dass sie einen Bruder hat, der nicht bei ihnen ist, stürzt sie los um ihn zu finden. Leider löst sie damit eine uralte Prophezeiung aus.

Handlung und Thematik:
 Ich fühlte mich eigentlich die ganze Zeit wie in einer verbesserten und modernen Variante von Arielle die Meerjungfrau. Auch wenn einiges ähnlich ist, so hat die Autorin doch viel Neues und Interessantes reingebracht. Besonders wie die nordischen Götter integriert wurden, fand ich sehr passend.

Charaktere:
 Bei den Charakteren war alles stimmig. Aquina als die sympathische Protagonistin, die dafür kämpft, ihre Wurzeln zu entdecken und ihr Volk zu beschützen. Mats, der sich vom eher zurückhaltenden Jungen zum Beschützer-Bruder entwickelt. Und Snorri der kleine durchgedrehte Freund, der immer für eine Überraschung gut ist.

Schreibstil:
 Michaela Hanauer hat einen sehr bildhaften Schreibstil, was das tolle Setting noch viel einprägender machte. Durch die Illustrationen von Helge Vogt dürfte sogar der fantasieloseste Leser Bilder im Kopf haben :-) Die Bilder sind wunderschön und die bunten Seiten lösten bei mir richtige Glücksgefühle aus. Das Buch ist kindgerecht einfach geschrieben, es wird aber nie langweilig oder eintönig. Die Story wurde hauptsächlich aus der Sicht von Aquina geschrieben, es gibt aber auch Passagen aus Mats Sicht und aus der der nordischen Götter. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Besonders die vorkommenden Fantasie-Wesen wie die Kelpies haben mich fasziniert.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Ein wunderschönes Kinderbuch, das sogar älteren Lesern Spaß macht! Es sieht nicht nur außen und innen toll aus, sondern hat eine richtig mitreißende Story und die passende Charakter-Besetzung. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Jung und Alt ;-)