Happy Birthday

Wie viele willst du töten - Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten
von Joanna Schaffhausen

Ellery Hathaway überlebte als Jugendliche die Entführung durch einen Serienmörder und arbeitet heute als Polizistin. Niemand in ihrem Umfeld kennt ihre Geschichte – nur einer scheint zu wissen, wer sie wirklich ist, denn jedes Jahr zu ihrem Geburtstag bekommt sie eine Geburtstagskarte. Gleichzeitig verschwindet eine Person aus dem Ort. Ihre Kollegen wollen den Fällen nicht nachgehen, da jede der verschwundenen Personen einen Grund für sein Verschwinden zu haben scheint. Nur Reed Markham, der FBI-Agent, der ihr bei ihrer eigenen Entführung das Leben rettete, glaubt ihr. Können sie den Täter finden?

Das Buch beginnt eher zahm mit der Geschichte von Ellery, die die Geburtstagskarten als Bedrohung ansieht und sicher ist, dass die verschwundenen Personen aus ihrem Ort mit einem Verbrechen zusammenhängen. Da ihre Kollegen ihr nicht glauben und nicht weiter ermitteln wollen, ruft sie Agent Reed Markham zur Hilfe, der auch anreist und mit ihr zusammen die Beweise sichtet.

Obwohl ich früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, fand ich das Buch spannend und habe Ellery und Reed sehr gerne begleitet. Es gab auch genügend Verdächtige, so dass es spannend bis zum Schluss blieb. Den Schluss fand ich ein bisschen unspektakulär, aber okay.

Ich mochte das Buch, den Schreibstil und die Charaktere, so dass ich ein neues Buch der Autorin gerne wieder lesen würde. Hat mich gut unterhalten!