Hat mich äußerst positiv überrascht

Cyber Trips - Marie Graßhoff

Cyber Trips
von Marie Graßhoff

Achtung, es handelt sich um Band zwei einer Trilogie!

Super fand ich ja die kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse bzw. Schlüsselpunkte, da der erste Band doch recht umfangreich war, was Charaktere und Erlebnisse betrifft. So bin ich wieder direkt in der Geschichte angekommen und wollte natürlich unbedingt weiterlesen. Ich habe wie in Band eins zwischen Hör- und Lesefassung gewechselt und kann hier beides empfehlen, auch wenn man sich bei der Hörversion intensiv darauf konzentrieren sollte, um nichts zu verpassen. Ich muss auch sagen, dass mir dieser zweite Band ausgesprochen gut gefallen hat, sogar besser als der Vorgänger. Das lag nicht nur der Tatsache, dass man ja die Charaktere alle kennt und hier die Informationsflut weniger war, mir kam es einfach abgerundeter vor, so als ob nichts fehlt. Man erhält auch interessante Einblicke in die Vergangenheit, was das Gesamtbild dieser äußerst interessanten Welt vervollständigt. Der Prolog war auch wunderschön und die Mischung aus ernsten/traurigen Momenten mit actionreichen oder informativen Szenen war einfach perfekt. Man erhält so viele neue Informationen und es gibt ausreichend Entwicklungen, dass ich es keinen Moment langweilig fand. Und dann das Ende, für mich unfassbar und ich bin schon sehr gespannt auf Teil 3!

Ein überraschend guter zweiter Band einer empfehlenswerten Reihe!