Hat mich etwas enttäuscht

Fillory -  Der König der Zauberer - Lev Grossman

Fillory - Der König der Zauberer
von Lev Grossman

Quentin und seine Freunde, Eliot, Julia und Janet sind König und Königinnen von Fillory. Quentin muss sieben goldene Schlüssel suchen, um die magischen Welten  zu retten.

Zu Beginn des Buches musste ich mich erst in der magischen Welt ein bisschen zurechtfinden, da ich Band 1 nicht gelesen hatte. Viele Namen sagten mir am Anfang  nichts,  aber ich fand die Handlung recht spannend und interessant. Dann kamen irgendwelche schnellen Wechsel der Handlungsorte, die mich beim Lesen doch etwas verwirrten.

So ganz konnte ich mich mit den Protagonisten nicht anfreunden, ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren.  Auch erfuhr man in diesem Band nicht viel über das Land Fillory, was ich ziemlich schade fand. Nicht jeder hat auch den ersten Band gelesen, da fehlten mir doch ein paar Erläuterungen. Die Reise mit dem alten Segelschiff zur Außeninsel hat mir aber sehr gut gefallen und auch gegen Ende des Buches kam für mich die Spannung wieder.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber es hat mich doch stellenweise enttäuscht. Manche Passagen waren recht spannend, aber im Ganzen hat mich das Buch nicht wirklich angesprochen.