Eine gute Fortsetzung - Warten auf den Abschluss

Fillory -  Der König der Zauberer - Lev Grossman

Fillory - Der König der Zauberer
von Lev Grossman

„Fillory – Der König der Zauberer“ ist das zweite Buch  der Trilogie .

Wie ich schon bei anderen, vorher gelesenen Trilogien egal welches Genre, feststellen musste, ist der Mittelband teilweise ein Sorgenkind mancher Autoren. Zum einen haben sie das Ende des Abschlussbandes vor Augen, aber nicht zuviel darf davon in den zweiten, es ist irgendwie immer ein Balanceakt.

Die magische Welt der Könige und Königinnen, in der sich nichts verändert, auf Dauer wird es wieder mal langweilig für Quentin. Da bietet sich ein Grund für eine neue Reise. Die Außeninsel weigert sich die Steuern zu zahlen und so macht er sich mit einem alten Schiff, der Muntjak, auf den Weg. Was die Gruppe nicht weiß, aber herausfinden wird, dass Fillory und alle anderen Welten in Gefahr sind. Eine Gruppe Magier, die sich untereinander verbündet haben, wollen die magischen Welten zerstören.

In diesem zweiten Band, aufgeteilt in Buch I – IV und 25 Kapiteln, erfahren wir die Geschichte von Julia. Ehrlich gesagt, es sind die besten Kapitel, vor allem die Beschreibung der Charaktere ist gut rüber gebracht worden.

Was aber hat es nun mit den sieben Schlüsseln auf sich?

Sich in das Buch einzulesen, den Faden von der Vorgeschichte wiederzufinden, bedarf schon einer gewissen Zet. Sehr viele Einzelhandlungen stören den Leserythmus, dazu der anfänglich scheinbar komplizierte Schreibstil des Autors. Wobei die gewählte Ich-Erzähl-Perspektive ansich gar nicht schlecht ist, es war nicht ganz einfach für den verwöhnten Fantasieleser. Nicht jeder mag den Schreibstil der Erzählweise. Doch das legt sich spätestens dann, wenn man selbst den „roten Faden“, den jeder Autor für seine Geschichte braucht, findet, aufnimmt.

Fazit:

„Fillory – Der König der Zauberer“ ist eine etwas mittelmässige Fortsetzung, aber wie ich schon zuvor schrieb, ein bekanntes Thema.

Meine Leseempfehlung gebe ich für junge und auch ältere Leser dieses Genres.

Ich denke, wenn wir Band 3 gelesen haben, heißt es: Das passte von A bis Z.  Warten wir also auf den hoffentlich exzellenten Abschluss!