hat mich gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt

Gar kein Plan ist auch eine Lösung - Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung
von Kyra Groh

Das Leben ist keine Einbahnstraße

Roman Gar kein Plan ist auch eine Lösung von Kyra Groh erscheint am 02.12.2019 im Forever Verlag, eBook 347 Seiten

Mara wird von ihrem Verlobten vor die Tür gesetzt und bekommt somit wider Willen die Gelegenheit, ihr bisher wohl geordnetes Leben neu zu überdenken. Dies wirft sie komplett aus der Bahn. Doch mit der Zeit erkennt sie, dass ihr diese Situation die Chance zu einem Neuanfang bietet.

Mara hat sich in eine Person verwandelt, die sie nie sein wollte, ähnelt sie doch zu stark ihrer Mutter. Stets hat sie sich hinter einer Maske aus Perfektion versteckt. Nach dem Rauswurf kommt sie bei ihrem Bruder Eugen, der schon immer zu sich selbst stand und seine Neigungen offen zur Schau trug, und seiner Mitbewohnerin Kitty unter. Auch am Arbeitsplatz wartet eine weitere Baustelle auf Mara. Hierbei lernt sie den 22-jährigen Marius kennen, der mit seiner planlosen Art wider Erwarten eine große Rolle in ihrem Leben spielen soll.

Ein humorvoller und moderner Schreibstil begleitet Mara durch ihre Planfindung. Die Charaktere sind besonders und einzigartig. Vor allem Eugen hat mir imponiert. Er ist sich selbst treu und seiner Schwester eine große Stütze.

Fazit: Ein Buch mitten aus dem Leben versehen mit einer ausgewogenen Portion Humor, Selbstironie, Liebe und Selbstfindung. Die ein oder andere Passage lässt den Leser über seine eigenen Werte und Prioritäten nachdenken. Denn: „Scheitern ist nicht das Ende der Welt. Ganz oft ist es einfach nur der Abschluss von etwas, das nicht mehr sein sollte.“ Die ideale Lektüre für zwischendurch – locker, unterhaltsam und gleichsam nachhaltig. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und vergebe verdiente fünf Sterne.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und Vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.