Rezension

Und meistens kommt es anders als gedacht

Gar kein Plan ist auch eine Lösung - Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung
von Kyra Groh

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:
Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Meine Meinung:
Der lockerleichte, heitere Schreibstil von Kyra Groh lässt sich sehr flüssig lesen. Ich musste teilweise sehr schmunzeln bei den teilweise sehr komischen Situationen bzw. Personen. Mara musste schon früh im Leben Verantwortung übernehmen. In ihrer Beziehung mit Sebastian steckt sie immer zurück und passt sich an. Sie hat schon einen genauen Plan wie ihr Leben verlaufen soll. Doch manchmal kommt es anders als man plant. Sebastian trennt sich und Maras Plan A löst sich in Luft auf. Ganz anders ist Marius, ein junger Student, der in den Tag hinein lebt und sich aus Plänen nicht viel macht. Außerdem ist er einige Jahre jünger als Mara. Das kann doch nicht gut gehen... oder doch?

Die beiden waren mir auf Anhieb sympathisch, obwohl ich nicht alle Entscheidungen oder Reaktionen von Mara nachvollziehen konnte.

Ich vergebe ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen für diesen heiteren Frauenroman.