Highlight-Buch!

von Mika D. Mon

~

Mika D. Mon - Narbensohn

HIGHLIGHT - BUCH!
Als Helena die Justizvollzugsanstalt betritt, breitet sich ein mulmiges Gefühl in ihrer Magengegend aus, heute sollte ein ganz besonderes Treffen stattfinden. Es ist nicht das erste Mal, dass sie dieses Gebäude von innen erblickt, mehrfach hat sie die JVA bereits besucht, denn sie arbeitet an einem Projekt, dass sie sich selbst zur Aufgabe gemacht hat.
Sie möchte ein Buch veröffentlichen, in denen sie verurteilte Personen zu Wort kommen lassen und ihnen eine Stimme verleihen möchte, schlichtweg um mehr über sie erfahren zu können und um ihre Beweggründe zu erforschen. Dafür wurden ihr auf diesem Weg bereits diverse Kleinkriminelle zur Verfügung gestellt, doch für den heutigen Tag wird ihr ein ganz besonderer Insasse gestattet. Ein junger Mann, der wegen Totschlag seine Haft verbüßen muss. Ein Mörder, der bei seiner Tat brutal und skrupellos gehandelt hat. Sein Name ist Liam Winterfeld.
Als sie sich im Besucherraum niederlässt und gegen ihre Nervösität anzukämpfen versucht, wird auch wenig später ein Häftling in dem selbigen Raum eingeführt.
Schemenhaft blickt sie auf eine muskulöse Gestalt, deren Gesicht nur schwer erkennbar ist, doch als dieser Platz nimmt und sein Gesicht in ihre Richtung blickt, stockt ihr kurz der Atem, niemals hätte sie sich einen Mörder derartig schön vorgestellt, obwohl sie insgeheim wusste, dass nicht jeder gefährliche Mensch ekelhaft und hässlich sei, wurde sie kurz von einer Voreingenommenheit überrumpelt.
Nach kurzem Schock und einem kurzen Mut fassen, versucht sie den verurteilten Mörder in das geplante Gespräch zu verwickeln, doch als sie bei diesem nur schwer durchdringen kann und er das ganze eher spielerisch betrachtet, ist die erlaubte Gesprächszeit schnell vorüber und für Helena stehen noch viele weitere Fragen offen, vor allem weil sie anfängt, Sympathie für diesen gefährlichen, aber doch so interessanten und undurchschaubaren Menschen zu hegen.
Nachdem sie in Erfahrung gebracht hat, dass dieser demnächst seine Strafe abgesessen hat und auf Bewährung entlassen wird, vergeht nicht viel Zeit, bis sie Liam auf öffentlicher Straße begegnet. Doch dieses zufällige Zusammentreffen war anders als erhofft, denn Liam ist dabei, gegen seine Bewährungsauflagen zu verstoßen.
Als dieser auch Helena erblickt, bleibt ihm keine andere Wahl, als sie in eine Hütte zu entführen, denn das Risiko durch ihre Zeugenaussage wieder ins Gefängnis zu müssen, wäre viel zu hoch.
Doch wir gefährlich kann dieser fremde, unberrechenbare Mann für sie werden? Steckt in ihm tief verborgen auch eine wie von ihr geglaubte gute Seite? Ihre einzige Möglichkeit ist es, ihren hasserfüllten und mordlüsternen Entführer auf diese makabere Art kennenzulernen und ihm zu zeigen, was es heißt, geliebt zu werden.
~
Ich war von Beginn an von dieser Idee begeistert, nachdem ich insgeheim schon länger auf eine Geschichte gewartet habe, die sich mit einem psychopathischem Lebensstil, gepaar mit einer womöglich wahrhaftigen Liebe befasst, dieses Buch hat jede Erwartung von mir erfüllt und den Rahmen dazu auch noch gesprengt. Die Charaktere harmonierten unfassbar gut miteinander, sie waren über das ganze Buch hinweg authentisch. Auch dass es eine sehr bedrückende Geschichte beinhaltet, die sich nur zu gut mit True-Crime Elementen in Verbindung setzen lässt, rechne ich diesem Buch hoch an. So geschmacklos auch diese Vorfälle in diesen Erzählungen waren, fand ich es gut, dass die Autorinnen erbarmungslos über diese gefährlichen Machenschaften berichtet haben, denn diese Vorkommnisse werden viel zu oft totgeschwiegen.
Die Szenen waren großartig und unterhaltsam, ich habe jede davon geliebt. Action, Drama, Spannung, Liebe, Humor, Hass, Grausamkeiten, Trauer, herzzereißende Momente, eine Achterbahn meiner Gefühle. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Für mich ist es ein Meisterwerk und ich zähle es zu meinen Top 10 der Bücher, die ich jemals gelesen habe.
Der Schreibstil war flüssig, ich habe dieses Buch in einem Zug durchgelesen, ich konnte es auch kaum aus den Händen legen, so verschmolzen bin ich mit dieser Geschichte.
Die Wortwahl und wie die beiden Hauptprotagonisten miteinander umgegangen sind, war etwas ganz besonderes. Höhen und Tiefen und trotz der Umstände immer Platz für aufmunternde Worte und spielerisches Genecke. Durch und durch einfach nur großartig! Ich bin wirklich froh darüber, dass es sich mit diesem ersten Band noch nicht erledigt hat und ich auf eine Fortsetzung warten kann, diese Zeit wird mir jedoch sehr schwer fallen. Ich kann und werde "Narbensohn" nur weiterempfehlen, dieses Buch hat jegliche Aufmerksamkeit verdient!