Hilfreiches und umfassendes Werk für Betroffene und Interessenten

Arthrose endlich heilen -

Arthrose endlich heilen
von Wolfgang Feil

Dr. Wolfgang Feil ist einer der weltweit führenden Experten in Sachen Arthrose. In diesem Buch stellt er, zusammen mit dem Physiotherapeuten Tobias Homburg, Interessierten und Betroffenen das umfassende Wissen der Forschungsgruppe Dr. Feil zur Verfügung.

Die bisherige Meinung, Arthrose sein nicht heilbar und eine Abnützung des Knorpels, wird hier komplett auf den Kopf gestellt, denn hier wird Arthrose als eine heilbare Entzündungserkrankung beschrieben.

Die Methode nach Dr. Feil besteht aus vier Bausteinen:

Antientzündliche Ernährung,

Körperliche Aktivität,

Psychische Stärke und

Knorpelregeneration braucht Nährstoffe

Auf 208 Seiten bekommt man, anhand zahlreicher Tabellen, Übungen und Links zu Studien, mit diesem Buch so viel Wissen angeboten, dass einem als Laien schon der Kopf schwirrt.

Die größtenteils gut und einfach umsetzbaren Übungen sind wirklich hilfreich und gut durchdacht und werden, neben dem theoretischen Wissen, auch mit einigen schönen Rezepten ergänzt, die schmackhaft aussehen und gesund sind.

Auch eine interessante Übersicht über sinnvolle Nahrungsergänzung findet sich im Buch. Alles in allem ist dies kein Buch, das man mal schnell von vorne bis hinten durchliest, sondern man wird es immer wieder zur Hand nehmen und kann die vielen Ratschläge individuell für sich in den Alltag einbauen. Es gibt auch Wochenpläne, wie man beispielsweise die körperlichen Übungen aufteilen und für sich anpassen kann. Ich muss gestehen, dass ich mir gar nicht alles auf Anhieb merken kann. Da werde ich das Buch wohl noch sehr oft zur Hand nehmen, und es ist eine wertvolle Ergänzung für alle, die unter Gelenkproblemen leiden und selbst etwas dagegen tun möchten.