Hinterfragen

Die Mitte ist ein guter Anfang - Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang
von Franka Bloom

„Anfang 40, Ende offen fand ich schon super“ und auch „Die Mitte ist ein guter Anfang“ konnte mich rasch von sich überzeugen. Ich bin zwar noch nicht 50, aber nahe dran und so konnte ich mich wieder sehr gut in die Protagonistin hinein versetzen, auch wenn ihr Leben kaum Parallelen zu meinem aufweist. Aber Vieles kann man eben dann doch nachvollziehen.

Franka Bloom erzählt ihre Geschichten einfach herrlich und klug. Sie weiß, wovon sie schreibt und das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Ihre Bücher sind immer sehr lebensnah und authentisch und die Figuren sehr glaubwürdig.

„Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?“

Das Buch ist nicht einfach nur gute Unterhaltung. Nein, es regt auch zum Nachdenken an. Eva hinterfragt sich und ich schätze, die eine oder andere Leserin wird sich ebenfalls dabei ertappen bei der Lektüre.

Ich bin gerne ein Stück weit mit Eva ihren Lebensweg gegangen und freue mich bereits auf das nächste Buch von Franka Bloom.