Hörbuchrezension - Nick Stein, ein Ermittler mit Kult-Charakter!

Totenstein -

Totenstein
von Gerlinde Friewald

Vom BKA beurlaubt, hält Nick Stein Vorträge an Universitäten – die Bezeichnung „Profiler“ hört er dabei nicht so gerne. Bei einem Besuch der LMU in München trifft er auf Axel Mayr, der an einem spektakulären, undurchsichtigem Mordfall zu scheitern droht. Er bittet Nick um Unterstützung, und dieser zögert nicht lange…

Gerlinde Friewald hat, in ihrem ganz eigenen Stil, eine sehr spannende Story geschrieben. Nick Stein überzeugt als klarsichtiger, erfahrener Kriminologe, der umsichtig vorgeht und mit seinen Wiener Kollegen ein schlagkräftiges, bewährtes Team abgibt.

Als Hörer lauscht man gebannt den verschiedenen, perfekt durchdachten Ermittlungsansätzen, die in alle Richtungen gehen, ist erstaunt über die Indizien, Hinweise und Puzzleteilchen, die dabei zu Tage kommen und erhält über mehrere Erzählstränge langsam Aufschluss über Hintergründe und Vorgänge, wobei der wahre Täter bis zum Schluss nicht auszumachen ist.

Mir hat der Plot extrem gut gefallen – er ist dauerhaft spannend, abwechslungsreich, vielschichtig und führt nicht selten in die Irre. Dabei wirkt er auf mich realistisch und überzeugend, die Protagonisten sind sympathisch und einfach „echt“, selbst die involvierten Ganoven!

Perfekt inszeniert wird das Hörerlebnis von August Thiemann, der mit seiner angenehmen und ruhigen Stimme nicht nur erstklassig liest, sondern den Menschen auch Lebendigkeit und Charakter einflösst. Nick Stein – für mich ein Ermittler mit Kult-Charakter!