NIck Stein ermittelt in München

Totenstein -

Totenstein
von Gerlinde Friewald

In diesem dritten Fall wird Nick Stein, seines Zeichens Fallanalytiker aus Wien, von KHK Axel Mayr gebeten, ihm bei einem komplexen Mordfall in München zu helfen.

Der Architekt Tom Lockwood ist ermordet worden, doch es finden sich kaum Anhaltspunkte auf einen Täter. Es gibt zwar zwei Hauptverdächtige, nämlich den Bauunternehmer Mark Schreiber und den Unterweltboss Juri Ganger. Mark Schreiber hätte allen Grund dazu, wütend auf Lockwood zu sein, denn dessen nunmehrige Lebensgefährtin ist niemand geringerer als Silvia Schreiber, seine Ex-Frau.

Als Nick Stein zusagt, sich die Akten anzusehen, bekommt er noch die Info, dass Axel Mayr die Schreiber für unschuldig hält. Mayr hält sich nicht für befangen, kann aber blöderweise seine Gefühle für Silvia Schreiber nicht ganz verstecken.

Die Ermittlungen der Polizei stören die kriminellen Aktivitäten von Juri Ganger empfindlich, deswegen entschließt er sich, zunächst einmal selbst Recherchen anzustellen und als es noch zwei weitere Tote gibt, Nick Stein sein Material zuzuspielen.

In diesem seinen dritten Fall ermittelt Nick Stein außerhalb seines üblichen Terrains Wien. Auch Peter, Sam und Robert müssen recht lange auf ihre Auftritte warten. Da hätte ich gerne mehr gelesen.

Der Spannungsbogen ist recht hoch, dennoch habe ich recht bald eine Vermutung zum Täter gehabt. Dennoch ist es fesselnd zu lesen, wie die Autorin Ermittler und Leser an der Nase herumführt. Das Motiv hätte für mein Dafürhalten ein wenig präziser dargestellt werden können. Doch das ist Meckern auf höchstem Niveau und liegt vor allem daran, dass ich auch Bücher von Gerichtspsychiater Prof. Dr. Reinhard Haller gelesen habe, der sich mit der Psyche von Tätern auseinandersetzt.

Schön ist es, miterleben zu dürfen, wie sich Nick Stein nun weiterentwickelt - vom Womanizer zum ernsthaften Partner.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, der ich gerne 5 Sterne gebe.