Spannende, unterhaltsame Tätersuche mit einem besonderen Ermittler

Totenstein
von Gerlinde Friewald

Spannende, unterhaltsame Tätersuche mit einem besonderen Ermittler

Meine persönliche Meinung:

Nachdem schon die beiden Vorgängerbände durchaus zu überzeugen wussten, ist der vorliegende dritte Band nochmal eine Spur besser - sprich die Spannung hat ein angenehmes und recht gutes Niveau erreicht und kann den Leser von Beginn an fesseln. Das Buch ist ein typischer Vertreter der Kategorie "Krimi"; bei diesem Genre liegt der Schwerpunkt bekanntlich auf der Ermittlungsarbeit und der Jagd nach dem Täter. Das hat die Autorin diesmal sehr gut in Worte gefasst.

Dem Lesevergnügen sehr zuträglich ist natürlich auch die Tatsache, das dem treuen Reihenleser der Protagonist und die Figuren seines Teams bereits bekannt sind. Das führt zu angenehmen Wiedersehens-Effekten, zumal die Autorin die Personen auch leicht weiter entwickelt.

Die Schreibweise ist gut und flüssig und lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Die kurzen, knackigen Kapitel helfen das Tempo aufrecht zu erhalten.

Das Finale war für meinen Geschmack etwas zu kurz gefasst, obwohl der geübte Krimi-Leser schon recht früh geahnt hat, wer hinter den Morden steckt und der Überraschungsmoment daher ausblieb.