Humorvoll, leicht und spannend

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt -

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
von Dagmar Bach

Inhalt
Vicky und Konstantin können in Parallelwelten reisen. Da sie schon ein paar Erfahrungen damit haben, wissen sie, wie sie sich verhalten müssen. Doch ihr nächstes Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten und sorgt für Chaos. Nicht nur, dass ihre Parallel-Ichs die Finger nicht voneinander lassen können, sondern jemand in der Parallelwelt droht ihnen, weshalb sie ihm unbedingt aus dem Weg gehen müssen...

Meine Meinung
Es war einfach wundervoll, wieder in Vickys Welt einzutauchen und ein neues Abenteuer mit ihr zu erleben. Das Buch hat mich zwar auf vielerlei Arten in den Wahnsinn getrieben, was aber nur für das Buch spricht, weil ich so in der Geschichte versunken war und mit Vicky mitgefiebert habe.

Zunächst einmal kurz zu dem Cover: Dieses ist einfach wundervoll und passt wunderbar zu der ersten Staffel. Auch die Aufmachung generell, mit dem wunderschönen Buchschnitt und den zauberhaft gestalteten Kapitelanfängen, gefällt mir richtig gut.

Die Handlung beginnt schon sehr humorvoll und konnte mich direkt wieder gut unterhalten und in ihren Bann ziehen. Es ist toll, so schnell wieder direkt ins Geschehen rund um Vickys Familie geworfen zu werden, da hatte ich direkt wieder das Gefühl, teil von dem Ganzen zu sein. Im weiteren Verlauf werden alle wichtigen Informationen aus den ersten Bänden schnell wieder mit einem geteilt, sodass ich auch keine Verständnisprobleme oder groß noch einmal drüber nachdenken musste, wie das noch einmal genau war.
Anschließend nahm die Geschichte auch schnell Fahrt auf, da wir zum einen natürlich den „normalen“ Parallelwelt-Wahnsinn rund um die Parallel-Ichs hatten, aber gleichzeitig noch die unbekannte und geheimnisvolle Komponente rund um die Drohung. Weiterhin gibt es auch den normalen Alltag von Vicky, den sie bewältigen muss, in dem auch noch einige Probleme auf sie zukommen. Das alles machte die Geschichte sehr spannend und fesselnd. Zum Ende hin kamen dann noch ein paar Überraschungen und unerwartete Wendungen hinzu, die mich noch einmal mehr gefesselt und für Tempo gesorgt haben.
Was ich schon an den Vorgänger-Bänden mochte und auch hier wieder sehr geschätzt habe, ist, dass trotz der Fantasyelemente die Geschichte sehr realitätsnah ist. Wie erleben hier eine Teenagerin in ihrem ganz normalen Alltag mit ganz alltäglichen Problemen, die noch dazu allesamt sehr realistisch und authentisch rüber kamen. Das finde ich mir sehr schön und macht die ganze Geschichte sowie Vicky sehr nahbar.

Vicky finde ich einfach nur toll. Sie ist mir mit all ihren Stärken und Schwächen sehr sympathisch und ich finde sie sehr liebenswert. Sie kommt sehr lebendig und authentisch rüber und auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Auch die Konstantin und die anderen Protagonisten kamen sehr authentisch rüber und haben die Geschichte einfach lebendig werden lassen.

Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe einfach und flüssig gehalten und lässt auch die Geschichte an sich so wirken. Trotzdem werden auch altersgerecht die Gefühle und Emotionen greifbar gemacht und für Spannung gesorgt. Der Unterhaltungs- und Wohlfühlfaktor wird durch die lockere, leichte, warme und liebenswerte Atmosphäre ebenfalls greifbar gemacht und hat mich komplett in die Geschichte eintauchen lassen.

Insgesamt ein toller Auftakt einer zweiten Reihe rund um Vicky und Konstantin.