Gelungene Fortsetzung, aber auch für Neueinsteiger

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt -

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
von Dagmar Bach

Vicky und ihr Freund Konstantin haben eine ganz besondere Fähigkeit: Gelegentlich machen sie Ausflüge in diverse Parallelwelten und tauschen mit ihren dortigen Ichs die Plätze. Leider passiert das stets ohne Vorwarnung und ohne, dass sie es in irgendeiner Weise kontrollieren könnten. In ihrem neuen Abenteuer landen Vicky und Konstantin immer wieder in der gleichen Parallelwelt, in der sie zwar auch zusammen sind, aber doch so einige Dinge ganz anders laufen. Es sind aber nicht nur ihre Doppelgänger, die ihnen während der Ausflüge in ihrer eigenen Welt Probleme bereiten. Ein unbekannter Junge lauert ihnen auf und spricht mysteriöse Drohungen aus.

Nach längerer Zeit an eine Buchreihe anzuknüpfen ist auf jeden Fall gewagt – vor allem wenn sie so erfolgreich war wie die Zimt-Reihe. Aber ich konnte nicht widerstehen und bin nun sehr froh drum, denn es hat sehr viel Spaß gemacht, wieder in Vickys Welt einzutauchen.

Vicky und Konstantin sind auf jeden Fall ein tolles Team. Ich finde, die Autorin hat hier eine tolle Balance gefunden zwischen diversen alterstypischen Zweifeln und Irrungen und dann doch wieder recht selbstbewussten und starken Figuren – das macht die beiden wirklich sehr sympathisch.

Bei den Nebenfiguren haben mir insbesondere Vickys Eltern sowie ihre Tante nebst Freund gefallen – mit ihnen gibt es so einige herrlich amüsante Momente! Ihre Freunde hingegen sind mir manchmal etwas zu blass. Hier würde ich mir ab und zu wünschen, dass die Figuren etwas längere Auftritte bzw. mit etwas mehr Tiefe bekämen.

Alles in allem konnte mich die Fortsetzung der Zimt-Reihe sehr begeistern. Toll finde ich dabei auch, dass der neue Band unabhängig von den anderen gelesen werden kann, aber gleichzeitig auch die Leser der vorherigen Bände abholt.