Süßes Buch

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt -

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
von Dagmar Bach

In der Buchreihe „Zimt“ gibt es unzählige Parallelwelten zu unserer Welt und in jeder Welt führen wir ein eigenes Leben, das sich oft nur wenig von dem Leben in unserer Welt unterscheidet. Vicky und ihr Freund Konstantin springen regelmäßig von unserer Welt in Parallelwelten. Während sie sich dort befinden, landen ihre Parallel-Ichs in unserer Welt. Bei ihrem Sprung in eine neue Parallelwelt treffen sie auf Finn, der genau weiß, dass sie aus einer anderen Welt stammen und sie damit erpresst und unter Druck setzt.

Die Idee, dass die Protagonisten nicht in der Zeit hin- und herspringen, sondern in parallele Welten, hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe die Zeitreisebücher von Eva Völler und Kerstin Gier. Dieses Buch „Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt“ hat mich an die beiden Zeitreisereihen erinnert und unterscheidet sich doch aufgrund der anderen Ausgangslage.

Der Erzählstil ist leicht und locker und sehr humorvoll. Wir erleben das Abenteuer aus der Sicht von Vicky, der weiblichen Hauptfigur der Reihe. Dabei haben mir ihre Kommentare zum Erlebten und den anderen Personen oft super gefallen. Die Autorin Dagmar Bach hat in dieser Serie tolle Figuren erschaffen. Da sind Vicky und Konstantin, die beide trotz ihrer Beziehung selbstständige Persönlichkeiten bleiben und dem anderen Raum und Zeit für andere Interessen und Freundschaften lassen. Vickys Mutter ist eine zugewandte, verständnis- und liebevolle Person. Ihr Vater kämpft damit, Vicky loszulassen und ihren Freund Konstantin zu akzeptieren. Aber es gibt auch skurrile Figuren, wie z. B. Vickys Großeltern sowie ihre Tante Polly und deren Partner Frank.

Da es sich bei diesem Buch um den ersten Teil der zweiten Staffel handelt, kann ich mich jetzt darauf freuen, die Bücher der ersten Staffel zu lesen bis im Herbst der zweite Teil der zweiten Staffel erscheint.

Das Hörbuch wird von Christiane Marx gesprochen. Ich habe sie als sehr passend für die Geschichte empfunden. Sie konnte mir die Emotionen der Personen gut vermitteln. Ebenso hat sie die Geschichte spannend und humorvoll erzählt.

Fazit: Ein tolles Buch (nicht nur) für Fans der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier und der Zeitenzauber- sowie Time School-Reihen von Eva Völler.