Humorvoll und spannend

Hüttenkatz - Kaspar Panizza

Hüttenkatz
von Kaspar Panizza

Ein Klassentreffen mit Todesfall

In seinem vierten Fall ist der bissige Münchener Kommissar Steinböck auf dem Weg zu einem gemütlichen Klassentreffen auf einer Berghütte. Allein. Ohne Frau Merkel. So der Plan. Aber Frau Merkel ist sehr einfallsreich und ist daher mit von der Partie. Gleich bei seiner Ankunft rätseln alle Anwesenden über ein zusätzliches Gedeck auf dem Tisch.

Den großen Auftritt hat ein seit 30 Jahren totgeglaubter ehemaliger Mitschüler. Und der hat jede Menge zu erzählen…..und das ist nicht für jeden der Anwesenden ein positives Erlebnis. Nach einem sehr emotionalen Abend gibt es plötzlich zwei Leichen zu begutachten und Kommissar Steinböck steckt mit den Ermittlungen in einem wirren Geflecht aus Lügen und Verstrickungen fest. Erschwerend kommt hinzu, dass nach einem plötzlichen Stromausfall alle auf der Berghütte festsitzen – mit einem Mörder unter ihnen.

Der vierte Krimi von Kommissar Steinböck und Frau Merkel erinnert ein wenig an Arno Strobels „Offline“, wobei es sich um eine absolut eigenständige Geschichte handelt.

Im neuen Fall müssen der bissige Münchener Kommissar Steinböck und seine eigenwillige Katze Frau Merkel einen kniffligen und verzwickten Fall lösen, natürlich auf ihre ganz spezielle Art und Weise und mit jeder Menge Humor im Gepäck. Neue Komponenten sorgen durch Situationskomik für frischen Wind und einen angenehmen Lesefluss. Einige politische und gesellschaftskritische Einflechtungen runden das Ganze humorvoll ab.

Insgesamt ist der Fall von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam und immer wieder von plötzlichen und vor allem ungeahnten Wendungen durchzogen. Der Informationsgehalt nimmt mit fortschreitender Ermittlung zu und am Ende biete sich ein umfangreiches Bild eines jeden Teilnehmers des Klassentreffens. Frau Merkel sorgt auch hier wohldosiert für köstliche Schmunzelmomente.

Ob die Frage aller Fragen, Steinböcks Vorname, hier endlich gelöst wird???

Die Geschichte ist Unterhaltung pur. Trotz angestrengter Detektivarbeit hat mich die Auflösung überrascht. Ich kann hier nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und das Buch weiterempfehlen.