Frau Merkel ermittelt wieder

Hüttenkatz - Kaspar Panizza

Hüttenkatz
von Kaspar Panizza

Geeignet für Krimi- und Katzenfans

Ich durfte den Kriminalroman Hüttenkatze des Autors Kaspar Panizza im Zuge einer Leserunde auf Lovelybooks kennen lernen und ich kann ihn jeden Krimi- und jedem Katzenfan nur empfehlen. Er ist spannend, er ist witzig und ganz einfach unterhaltsam.

Bei Krimis vermeide ich immer eine eigene Inhaltsangabe, um nicht aus Versehen zu viel zu verraten und anderen das Lesevergnügen zu schmäleren, deswegen kommt hier nur der Klappentext: „Von wegen gemütliches Klassentreffen. Ein Totgeglaubter taucht nach 30 Jahren wieder auf und im abgelegenen Berggasthof beginnt ein munteres Morden. Mittendrin: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die nicht nur die Hüttenwirtin an den Rand des Wahnsinns treibt. Alle aus Steinböcks Abiturklasse haben ein Motiv. Und manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist vielleicht doch alles ganz anders?“

Bei dem vorliegenden Fall handelt es sich um den vierten Fall den Kommissar Steinböck zusammen mit seiner Katze Frau Merkel löst und es ist ein sehr persönlicher, immerhin kennt der Kommissar alle Beteiligten persönlich. Auch wenn das eingespielte Duo bereits in den anderen Bänden vorgestellt wurde, kam ich als „Neuling“ gut zurecht und mir wurden die einzelnen Charaktere schnell sehr sympathisch, auch wenn ich am Anfang über einen Kommissar schmunzeln musste, der nicht nur zu allen Fällen seine Katze mitbringt, sondern sich auch mit ihr unterhält und sie ihm antwortet. Der Schreibstil ist äußerst flüssig und fesselnd, so dass ich das Buch kaum unterbrechen wollte. Außerdem sorgen immer wieder unerwartete Wendungen für eine konstante Spannung, bei der man immer weiter miträtselt wer denn nun jetzt der Täter ist und warum. Erzählt wird übrigens von einem auktorialen Erzähler.

Ein spannender und wendungsreicher Regionalkrimi mit einer einfallsreichen Katze als wichtiger Teil des Ermittlungsteams.