Spannend, witzig, tierisch

Hüttenkatz - Kaspar Panizza

Hüttenkatz
von Kaspar Panizza

Bei "Hüttenkatz" von Kaspar Panizza handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ein gemütliches Klassentreffen, von wegen. Nach 30 Jahren taucht ein Totgeglaubter wieder auf und ein munteres Morden beginnt im abgelegenen Berggasthof. Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel sind mittendrin und nicht nur die Hüttenwirtin wird von Frau Merkel an den Rand des Wahnsinns getrieben. Aus Steinböcks Abiturklasse haben alle ein Motiv, manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist es vielleicht ganz anders?

Hier handelt es sich um den vierten Fall für Steinböck und seiner sprechenden Katze. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können daher einzeln gelesen werden.

Der sehr interessante, bis zum Schluß undurchschaubare Fall hat mir sehr gut gefallen. Durch viele Wendungen, falsche Fährten und facettenreichen Charaktere konnte ich das Ende nicht erahnen und die Spannung ist die ganze Zeit sehr weit oben.

Der teils  lockere, humorvolle  und ernste Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Über Frau Merkel, konnte ich sehr oft schmunzeln. Sie ist einfach klasse. Auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen, da viele ihr wahres Gesicht erst im Laufe der Geschichte zeigen.

Die Ermittlungsschritte der Polizisten sind plausibel, sehr gut durchdacht und führen letztendlich, auch mit Hilfe von Frau Merkel und ihrem Spürsinn,  zum Ziel.

Das Setting ist sehr gut gewählt für diesen Plot. Da habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen (möchte hier nicht zu viel verraten).

Ich empfehle diesen Krimi weiter.