Rezension

Klassentreffen mit Folgen

Hüttenkatz - Kaspar Panizza

Hüttenkatz
von Kaspar Panizza

Bewertet mit 5 Sternen

Das Klassentreffen 30 Jahre nach dem Abitur verläuft ganz anders als Steinböck und die Katz erwartet haben. Nicht nur dass ein Mitschüler, der nach dem Abitur verschwand und für tot erklärt wurde auf einmal auftaucht, am nächsten Morgen gibt es bereits zwei Leichen. Und jeder der Klassenkameraden hätte ein Motiv.

Wer bereits die vorherigen Bände kennt ist gleich wieder in der Geschichte drin, da die Geschichte aber in sich abgeschlossen ist kann Hüttenkatz auch (noch) Nichtkennern gelesen werden. Wie gesagt kann – ich empfehle trotzdem mit Band eins (Saukatz) zu beginnen weil man dann wirklich auch die kleinen Dinge im Text erkennt und genießen kann.

Die Charaktere sind wieder sehr sympathisch und liebevoll dargestellt, Frau Merkel ist einfach eine herrliche heimliche Haupt-Protagonistin, ihre Interaktionen sind klasse. Mir gefällt der Schreibstil, das Bayerische in der Sprache passt perfekt und die Auflösung rundet die gute Unterhaltung ab.