Humorvolle, kurzweilige Unterhaltung

Zu wahr, um schön zu sein - Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein
von Gabriella Engelmann

Klappentext:
»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Ich mag die Bücher von Gabriella Engelmann sehr und habe mich auf ihren neuen Roman gefreut. Das Cover ist wirklich sehr gut gelungen.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann hat mich direkt wieder mitgerissen und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Caro ist die etwas chaotische, aber durchaus liebenswerte Protagonistin. Nach dem Eklat auf ihrer Silberhochzeit und dem Jobverlust beschließt Caro "Kapitänin auf dem Schiff ihres Lebens" zu werden und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Caro kann aber nicht gut nein sagen und lässt sich gerne von ihrem Nochmann und diversen anderen Leuten einspannen. Dabei schlittert sie von einer komischen Situation ins nächste Fettnäpfchen. Ich habe mich köstlich amüsiert. Auch Caros Freundin Sylvia und ihre Vermieterin, die Lotsenwitwe Hedwig waren mir sehr sympathisch. Die tollen Beschreibungen von Hamburg machen Lust auf einen Urlaub dort.

Ich vergebe für diesen humorvollen Wohlfühlroman 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen