Ich brauchte einen Moment

Der Kastanienmann - Søren Sveistrup

Der Kastanienmann
von Søren Sveistrup

Ich muss gestehen, dass ich das Buch auf den ersten 100-150 Seiten mehr als einmal zur Seite gelegt habe. Es viel mir schwer eine Bindung zu den Personen zu erzielen, obgleich ich die Geschichte sehr interessant finde.

Nachdem ich mir also einen Ruck gegeben habe und das Buch seine Chance bekommen hat flogen die Seiten regelrecht. Thulin und Hess stehen im Mittelpunkt, wobei ich deutlich mehr Empathie zu Hess aufbauen konnte. Es wird immer wieder die Sicht einer anderen Person mit eingeworden (um das Buch auch etwas in die Länge zu ziehen) nicht zwingend notwendig, aber ein Buch welches nach 2 Seiten aufgelöst will man ja auch nicht lesen. Ich habe diese Seiten recht schnell lesen können, damit ich "endlich" wieder etwas von der Spannung mitbekomme.

Fazit:

Wer an den Hintergründen der Protagonisten interessiert ist kommt hier voll auf seine Kosten. Das Buch ist spannend, das Thema ist aktuell und gut gewählt und mir persönlich gefällt sein Schriebstil sehr gut, da er recht einfach gehalten ist (perfekt für einen regnerischen Nachmittag). Tatsächlich habe ich das Buch aber nur den jenigen empfohlen, bei denen ich schon weiß, dass sie vor Langatmigkeit nicht zurück schrecken.