Ich hatte stellenweise so meine Probleme aber schlecht war es nicht

The Reason of Love -

The Reason of Love
von Yvy Kazi

Achtung: Band 2 einer Reihe, unabhängig lesbar aber mit Überschneidungen – man wird also für Band 1 gespoilert.

Haley wurde in der Highschool wegen ihres eidetischen Gedächtnisses und ihrer Noten gemobbt. Sie hat ein paar soziale Schwierigkeiten und jetzt schon etwas Angst, dass sich dieser Albtraum am College wiederholen könnte. Doch sie hat Glück und kommt gut zurecht, findet Freunde und eigentlich läuft alles ganz gut, außer, dass sie nicht für ihr Studienfach – Medizin – brennt, aber so schlimm ist das auch wieder nicht. Viel schlimmer empfindet sie es, dass sie ausgerechnet Mateo Ortez Nachhilfe geben soll! Sie und der Footballspieler kommen eigentlich überhaupt nicht miteinander aus. Wie soll das gut gehen?

Ich habe Band 1 der Reihe noch nicht gelesen, aber werde das noch nachholen, weil mir Drew und July sympathisch waren. Haley und Mateo waren mir nicht direkt unsympathisch, aber gerade Mateo ist lange einfach komisch.

Haley ist hochbegabt, aber das bedeutet nicht, dass ihr Leben einfach ist. Ihre Eltern sind eine Nummer für sich und sie ist sehr viel allein. Auf der Highschool wurde sie gemobbt und das sitzt tief bei ihr. An der Uni läuft es besser, aber als sie ihrem frischgewonnenen besten Freund gegen homophobe Anfeindungen beisteht, positioniert sie sich auf eine Weise, die sie aus der Unsichtbarkeit katapultiert.

Dann soll sie plötzlich Mateo, einem sehr begabten Footballspieler Nachhilfe geben, obwohl sie weder die Zeit noch die Lust dazu hat, sie sieht sich aber gezwungen. Ausgerechnet Mateo, mit dem sie überhaupt nicht klar kommt.

Das Buch ist komplett aus Haleys Sicht geschrieben, dadurch lernt man Mateo nur durch ihre Augen kennen, was für ihn lange alles andere als vorteilhaft ist. Mateo ist ein Aufreißer und steigt mit allem ins Bett, was die notwendigen Körperteile besitzt. Er wirft mit Zweideutigkeiten und Flirtereien um sich und wirkt unzuverlässig und kindisch.

Dass er auch eine andere Seite hat, erfährt man erst relativ spät. Dann wird er einem aber deutlich sympathischer. Man erfährt, mit was er zu kämpfen hat und dass auch ein Footballspieler, dem gefühlt die Welt zu Füßen liegt, Komplexe haben kann.

Das fand ich sehr gut. Das Problem war nur, dass Mateo auch ein gigantisches A… sein kann.

Fazit: Ich muss ehrlich sagen, dass ich meine Probleme mit dem Buch hatte. Teilweise fand ich es echt super, teilweise empfand ich das Verhalten der Protagonisten als extrem verwirrend und seltsam. Manchmal fühlte ich mich beiden sehr nah, dann wieder auf Distanz gehalten. Immer wieder wirkte Haley über-analysierend auf mich, als hätte sie „Reflexionsanfälle“ in denen sie auf mich beinahe wie eine Psychotherapeutin wirkte, als wie eine Studentin. Im nächsten Moment schwenkte sie wieder um und sah nur noch ihre Sichtweise und verbiss sich darin.

Für mich war es ein ziemliches Hin und Her zwischen Lesespaß und Frust. Ich fand das Buch wirklich nicht schlecht und es war stimmig, aber insgesamt wirkte es auf mich immer wieder, als wäre der Turbo angeschaltet worden und man rast stellenweise durch die Geschichte, gerade am Anfang und dann Richtung Ende.

Die Backdoor-Einführung in Band 3 gefiel mir dafür aber wieder sehr.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 3 Sterne. Es gab genauso viel, das mir gefiel, wie Dinge, die mich gestört haben.