Ich hatte was anderes erwartet

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

Klappentext:

Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?

Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?

Ich liebe Dystopien und ich liebe es, wenn bei Dystopien brandaktuelle Themen angeschnitten werden. Zu diesem Buch wurde auf bekannten Social Media Kanälen bereits vorab, viel, viel, viel Werbung gemacht und die vielen Guten Stimmen dazu haben mich dann doch dazu gebracht das Buch zu lesen.

Leider kann ich mich den vielen positiven Rezensionen nicht anschließen. Ich finde eine wirklich Dystopie war es nicht, eher ein gesellschaftsaktuelles Jugenbuch. Der Schreibstil war mir an manchen Stellen zu abgehakt und der Lesefluss wurde bei mir, durch die doch extrem kurzen Kapitel immer wieder gestoppt (obwohl ich ein Freund von kurzen Kapiteln bin - diese hier waren mir zu kurz). So spannend wie angekündigt, fand ich die Geschichte jetzt auch wieder nicht. Ich hätte gerne mehr Infos gehabt bzgl. des Wassermangels oder der Tatsache, dass es um die Welt so schlecht steht. Auch mit Mhairi wurde ich nicht rech warm.

Für mich eines der Bücher, bei denen viel Werbung gemacht wird, um Verkaufszahlen zu pushen, die Geschichte an sich dieses hochloben aber nicht verdient hätte. Daher kann ich persönlich keine Leseempfehlung aussprechen und gebe nur zwei Sterne - wobei ein Stern für dieses absolut tolle und einzigartige Cover steht.