Ich mag seine Sicht lieber, als ihre im Original, man muss es nur über den Anfang hinweg schaffen

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt
von E L James

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Triggerwarnung: harter Sex / BDSM!

Der Milliardär Christian Grey hat ganz genaue Vorstellungen vom Leben. Er will Erfolg haben, er will weiterhin Geld verdienen, um für immer die Sicherheit zu genießen, die ein großes Vermögen mit sich bringt. Er will aber auch ein besseres Leben für die, die nichts haben. Er engagiert sich für die ärmsten der Armen. Er ist aber kein Gut-Mensch, das weiß er. In ihm wohnt eine Dunkelheit, die ihn zu verschlingen droht. Das Einzige, was da hilft ist, eine Sub zu dominieren. Ihre vollständige Unterwerfung, ihre Erziehung, ihre Bestrafung. Und mittlerweile ist es schon zu lange her, seit er eine Sub hatte.

Als die Studentin Anastasia Steele buchstäblich in sein Leben stolpert, weiß er, dass er sie haben muss. Um jeden Preis. Er weiß, dass er sie nicht wollen sollte, sie ist zu unschuldig für ihn, sie hat keine Ahnung von diesem Lebensstil und ist so schrecklich schüchtern. Aber er kann auch nicht von ihr ablassen. Sie beherrscht seine Gedanken, sie ist alles, was er will. Sie muss ihm und diesem Lebensstil einfach eine Chance geben, sie muss einfach! Aber was, wenn sie es nicht kann? Was, wenn sie daran zerbricht? Wenn er sie zerstört?

Anfangs besteht das Buch überwiegend aus Flüchen und Fantasien. Man merkt, wie sehr Ana Christian durcheinanderbringt. Man erfährt aber auch durch die vielen Rückblenden deutlich mehr über seine Vergangenheit, was einem ein besseres Verständnis für ihn ermöglicht.

Was man recht bald merkt ist, dass er Ana unbedingt will, sich aber sorgt, dass ihr seine Wünsche zu viel sein könnten. Dabei merkt er nicht, dass er bereits sehr früh ihr gegenüber mehr Gefühle zulässt, als bei all seinen vorherigen Subs. Er will sie als Sub, er will harten Sex mit ihr er will sie beherrschen und sie bestrafen. Er will ihr wehtun. Aber gleichzeitig will er sie auch nicht verletzen. Er will nicht, dass sie traurig ist oder wütend oder sich unwohl fühlt. Sie wirft ihn komplett aus seiner Comfort-Zone.

Dadurch, dass wir das Buch aus seiner Sicht zu lesen bekommen wird deutlich, was er von ihr erwartet und wie seine vorherigen „Beziehungen“ aussahen. Man merkt auch wie bei ihm immer diese zwei Wünsche gegeneinander kämpfen: Anas vollständige Unterwerfung als Sub und Ana so, wie sie ist. Er will beides. Und er will irgendwie auch nur ersteres. Er weiß einfach nicht, was er will. Er will Ana nicht überfordern, aber er kennt auch keine andere Art von Beziehung. Er wünscht sich, dass sie diese Art Lebensstil auch will und er kann mit dem Gedanken nicht umgehen, dass sie es vielleicht nie wirklich wollen wird. Der Gedanke, sie zu verlieren macht ihn fertig und das schon sehr früh im Buch. Allein dadurch merkt man bereits, dass mit Ana alles neu und anders für ihn ist, aber Christian wehrt sich mit aller Macht gegen diese Erkenntnis.

Ich persönlich mag ja die Shades of Grey Reihe sehr gern. Allerdings mag ich das erste Buch am wenigsten. Ich bin einfach kein Fan dieser „Erziehungssache“. Das ist mir hier auch wieder deutlich vor Augen geführt worden. Was mir aber wirklich gut gefiel war, wie man durch Christians Sicht diesen rätselhaften Mann so viel besser versteht. Ja, er kann ein Mistkerl sein und eiskalt, aber jetzt versteht man, wo das herkommt und was er sich dabei denkt.

Fazit: Ich bin sehr lange um dieses Buch herumgeschlichen. Ich habe so oft überlegt, ob ich es lesen soll oder nicht, auch weil ich das erste Shades of Grey Buch am wenigsten mag. Ich persönlich mag einfach diesen „Erziehungskram“ nicht. Ich kann damit nichts anfangen und alles in mir sträubt sich da total. Andererseits eröffnet Christians Sicht wirklich ein ganz anderes Verständnis für die Geschichte. Am Anfang denkt man sich „kann der auch noch was anderes als Sex-Fantasien und Fluchen?“ – es ist wirklich sehr viel, aber wenn man es da durch geschafft hat, lohnt es sich wirklich. Ich glaube, ich werde die Reihe nie wieder mit denselben Augen sehen und von jetzt an immer beide Bücher lesen, wenn ich die Reihe mal wieder re-reade.

Christian ist ganz anders, als man ihn sich in Fifty Shades of Grey vorgestellt hat. Erst jetzt erfährt man, wie es in seinem Inneren aussieht und das lohnt sich wirklich, finde ich!

Von mir bekommt es 4 Sterne.

Eine letzte Anmerkung: ich habe mich auch am Hörbuch versucht, aber das fand ich so schrecklich monoton, dass ich dann doch lieber zum Buch gegriffen habe.