Im Kopf der Zeugen

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

Neuropsychologin Kyra Sullivan verlor ihre Schwester Emma einst an einen Serienmörder, der jedes Jahr im Februar zuschlägt und zwei Frauen ermordet. Damals half sie der Polizei bei den Ermittlungen, heute arbeitet sie in einem Institut, wo es ihnen einen neue Technik ermöglichst, in den Erinnerungen von Menschen zu stöbern. Als ein neues Opfer des vermeintlich inhaftierten Täters auftaucht, bittet die Polizei Kyra um Mithilfe. Sie soll in den Erinnerungen des Inhaftierten stöbern, um den tatsächlichen Täter oder einen Mittäter zu finden. Kann Kyra der Polizei helfen?

Die Idee des Buches fand ich toll. Auch die Umsetzung hat mir gut gefallen. Die Technik, mit der Kyra in die Erinnerungen der Zeugen eindringt, fand ich spannend und interessant. Auch Kyras Ermittlungen fand ich spannend. Der Druck, den der Tod ihrer eigenen Schwester bei ihr erzeugt, ist spürbar und macht Kyra nahbar. Sie begibt sich in Gefahr, um die Wahrheit herauszufinden. Das mochte ich.

Kyra ist sympathisch, auch wenn sie sich durch die Experimente mit den Erinnerungen Fremder verändert. Ihre Ermittlungen und die Wahrheiten, die sie hier herausfindet, gefielen mir gut. Ich war sehr gespannt, ob sie den wahren Täter finden kann, auch wenn die Polizei sich schnell aus den neuen Ermittlungsansätzen mit der neuen Technologie zurückzieht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich fand die Geschichte spannend und war sehr gespannt, ob Kyra die Wahrheit herausfinden kann. Ich würde gerne mehr von Kyra und den Gedächtnisexperimenten lesen. Spannend!