Interessante Grundidee, die aber noch ausbaufähig ist

Twin Souls 01 - Die Verbotene - Kat Zhang

Twin Souls - Die Verbotene
von Kat Zhang

Faszinierende Idee, aber leider blieben die Charaktere und die Welt recht farblos, die Handlung vorhersehbar.

Inhalt

Zwei Seelen in einem Körper. Das ist völlig normal, doch je älter man wird, verschwindet eine dieser Seelen. Sollte sie zumindest. Jedoch nicht bei Eva und Addie. Niemand außer Addie weiß, dass ihre Zwillingsseele Eva noch in ihr lebt. Und dann bekommen sie auf einmal die Chance, dass Eva wieder an die Oberfläche geraten kann...

Meine ausführlichere Meinung

Tolles Cover, spannende Grundidee - mein Interesse war geweckt. Anfangs hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen, da sie im Wir-Stil von Addie und Eva geschildert wird, aber für alle anderen ja nur Addie existiert. Auch die Textformatierung der Dialoge zwischen den beiden war gewöhnungsbedürftig, aber dann war ich recht schnell in der Geschichte drinnen.

Leider blieben die Charaktere recht blass und ich musste an der ein oder anderen Stelle wirklich erst mal kurz inne halten und überlegen, wer jetzt eigentlich gerade spricht. Schade. Ebenfalls enttäuscht war ich von der Darstellung der Welt, von der wir nur sehr wenig lernen - genauso wie über die Geschichte der Hybriden, also der Zwillingsseelen, selbst.

Im Mittelteil hatte die Geschichte einige Längen und die Handlung war sehr vorhersehbar und bot mir leider keine Überraschungen. Außerdem lief es mir dann doch manchmal viel zu glatt und unrealistisch ab.

Die obligatorische Liebesgeschichte nimmt nicht besonders viel Platz ein und das ist auch gut so. Denn obwohl sie ganz nett und sympathisch ist - wie die beiden sich eigentlich ineinander verliebt haben lief meiner Meinung nach ebenfalls etwas unrealistisch ab, da sie eigentlich nur wenig Zeit miteinander verbringen und sich kaum kennen.

Der Schreibstil ist recht einfach und man liest das Ganze in einem Rutsch weg. Die Gegner bzw. die Bösen bedienen bisher sämtliche Klischees und es fehlt hier ebenfalls (noch) an Tiefe. Ich hoffe, dass im Band 2 das Potenzial dieser Geschichte besser ausgenutzt wird.

Fazit

Nett zu lesen, aber berührt hat mich dieser Dystopieauftakt leider nicht und war schnell wieder vergessen.