Dauerhafte Spannung, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Twin Souls 01 - Die Verbotene - Kat Zhang

Twin Souls - Die Verbotene
von Kat Zhang

Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann?

Das Cover:
Das ‘Twin Souls’ Cover ist sehr schön und passend zur Geschichte gestaltet. Es zeigt das halbe Gesicht einer jungen Frau. Der Rest ist, wie von einem Geist, weggewischt. Sie sieht leicht traurig aus. Das Cover ist in hellen Grau-, Weiß- und Rotfarben gehalten, was auch sehr passend ist, denn es geht ja um zwei Seelen. Das deutsche Cover wurde vom englischen übernommen, was ja doch recht selten ist. Ich finde es toll.

Die Geschichte:
Addie und Eva sind Geschwister. Zwei Seelen, die sich einen Körper teilen. Doch Eva dürfte es gar nicht mehr geben. In der Welt der Geschichte wird jeder Mensch mit zwei Seelen geboren. Im Laufe der Zeit stellt sich heraus, welche die dominantere ist, welche ihren Willen durchsetzen und den Körper besetzen kann. In einem bestimmten Alter müsste die rezessive, schwächere Seele verschwinden. Sie muss Frieden finden. Doch Eva, die schwächere Seele, will nicht verschwinden. Und so lebt Addie mit ihrer Schwester Eva heimlich weiterhin zusammen. Sie ist nun ein Hybrid und nur sie weißt davon. Selbst ihre Eltern und ihr kleiner Bruder Lyle wissen nicht, dass es Eva noch gibt. Doch Hybriden gelten für die Bevölkerung gefährlich und werden mit allen Mitteln gesucht. Und schon bald entdeckt Addies Mitschülerin Hally ihr Geheimnis. Doch sie will Addie und Eva nicht melden. Im Gegenteil: Sie will Addie, und insbesondere Eva helfen. Doch in einem überwachten Rechtsstaat bleibt nichts unentdeckt …

Bereits das Cover von ‘Twin Souls’ hat mein Interesse geweckt und die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Die Welt muss sich ziemlich verändert haben, wenn schon von Geburt an zwei Seelen in einem Körper leben und sich diesen teilen. Doch ab einem bestimmten Alter sollte eine Seele verschwinden und ‘Frieden finden’. Doch Addie und Eva finden keinen Frieden. Im Gegenteil: Sie sind so aneinander gebunden, dass sie ohne die andere nicht leben können. Das Buch ist aus Evas Sicht erzählt und man merkt an den innerlich Gesprächen der beiden, dass sie sich umeinander sorgen. Auch wenn Eva mit der Rolle als untergeordnete nicht gerne lebt, ist sie froh, überhaupt zu existieren. Doch als sie dann die Möglichkeit sieht, ein bisschen die Kontrolle über den Körper zu gewinnen, gehen sie und Addie das Risiko ein. Ich kann Eva verstehen: Ihre Eltern haben Eva vergessen, sehen in diesem Körper nur Addie. Somit riskieren es Addie und Eva, bei Hally gesehen zu werden, die mit ihrer Familie doch irgendwie Außenseiter sind. Und dann beginnen die ‘Trainingsstunden’, in denen Eva den Körper übernehmen soll. Man merkt, dass die Verbindung zwischen ihr und Ryan stärker wird. Und genau diese Szenen gefallen mir so sehr: Die Eva-Ryan Szenen. Als es dann in die Klinik geht, wird es richtig spannend. Wir lernen weitere Hybriden kennen, wie die Menschen genannt werden, die ihre zweite Seele immernoch haben. Es passieren schlimme Dinge. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich da schwer aufhören konnte zu lesen. Abends vor dem Schlafengehen, dachte ich mir: Na, das Kapitel noch zu Ende lesen und dann schlafen. Aber da die Kapitel so spannend sind, las ich weiter und weiter, bis es dunkel war. Es ist und bleibt wirklich durchweg spannend. Und sicher wird es auch spannend weitergehen, denn es folgen noch zwei weitere Fortsetzungen. Der 2. Band heißt im Original ‘Once We Were’. Ein deutsches Erscheinungsdatum und ein deutscher Titel sind noch nicht bekannt. Aber ich persönlich hoffe, dass das nicht lange auf sich warten lässt.

Meine Bewertung:
Zwei Seelen, die sich einen Körper teilen. Erinnerte mich leicht an ‘Seelen’, ist jedoch vollkommen anders aufgebaut. Bei so viel Spannung fällt es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich vergebe die volle Punktzahl von fünf Sternen. Wer solche ‘Seelengeschichten’ mag, liegt mit ‘Twin Souls’ absolut richtig.