ein toller Auftakt zu einer dystopischen Reihe über Hybrids

Twin Souls - Die Verbotene
von Kat Zhang

Mehr Rezensionen auf http://zuckerwattewelten.blogspot.de

Klappentext
"Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann? Eva und Addie waren einmal wie alle anderen – zwei Seelen in einen Körper, über den sie abwechselnd die Kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden, wuchsen mit ihnen die Befürchtungen – eben doch nicht normal zu sein. Denn im Kindesalter hätte eine Seele verblassen und schließlich ganz verschwinden müssen. Die Existenz von zwei Seelen in einem Körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein. Als Addie schließlich doch die vollständige Kontrolle übernimmt, scheint alles gerettet. Niemand außer ihr aber weiß, dass Eva immer noch lebt – gefangen in dem Körper, den ihre Schwester kontrolliert. Als die beiden herausfinden, dass es für Eva doch noch eine Chance gäbe, wieder an die Oberfläche zu kommen, riskieren sie alles dafür …"
Quelle: cbj Verlag

Erster Satz
"Addie und ich wurden in denselben Körper geboren."
  aus "Twin Souls - Die Verbotene" von Kat Zhang, cbj Verlag, S. 7

Meinung
Addie führt nach außen hin ein total normales Leben. Allerdings ist sie alles andere als "normal". Sie ist sogar eine Gefahr für die Gesellschaft, weil sie ein Hybrid ist. Sie wohnt nicht alleine in ihrem Körper, sondern mit Eva zusammen. Eva ist die rezessive Seele, die eigentlich nicht mehr existieren dürfte. Davon weiß aber zunächst niemand bis etwas dazwischen kommt.

In der ersten Hälfte des Buches wird man in die dystopische Welt eingeführt, die Kat Zhang wunderbar entworfen hat. Man erlebt mit Addie und Eva ihr eigentlich normales Leben, das sich dann doch durch einige Ereignisse maßgeblich ändert und lernt die Hintergründe kennen.

Nach dem tollen Einstieg in die Lebenswelt derAmericans entwickelt sich das Buch zu einem unheimlich spannenden Pageturner. Ich habe um halb zwei Uhr nachts angefangen - und um halb sechs Uhr morgens, als ich fast fertig war mit dem Buch, habe ich erst aufgesehen und mit Entsetzen fest gestellt, dass die Nacht schon rum war.
Kat Zhangs Schreibstil ist zu Anfang etwas verwirrend, da der personale Erzähler aus der Perspektive von Eva, der rezessiven Seele, berichtet. Somit wird die ganze Zeit über in der Wir-Form geschrieben, was etwas ungewohnt ist. Später muss man dann noch zwischen Wir- und Ich-Perspektive unterscheiden.
An diese Erzählperspektive hat man sich aber mit zunehmender Seitenzahl schnell gewöhnt und dann kann man den wunderbaren, tollen, bildgewaltigen Schreibstil der Autorin richtig genießen. Selten habe ich mir so viele Stellen raus geschrieben wie beim Auftakt zu "Twin Souls", die ich einfach nur total schön finde.

"Der Himmel schimmerte in zartem Rosé, nur eine gigantische, locker-luftige Zuckerwatte in dunklem Himbeerrot genau in der Mitte zerstörte das Bild."
aus "Twin Souls - Die Verbotene" von Kat Zhang, cbj Verlag, S. 316

Auch die beiden Protagonisten sind mir unheimlich sympathisch. Während des Lesens konnte ich beide Positionen absolut nachvollziehen und ich habe mitgefiebert und mitgefühlt. Eva macht eine starke Wandlung durch und auch Addie muss sich verändern. Die Figuren handeln realistisch und nachvollziehbar, sodass man sich in dem Buch absolut wohl fühlen kann.
Kat Zhang hat mich mit ihrem ersten Band zur Twin Souls-Reihe wirklich begeistert und ihr Schreibstil hat mich verzaubert. Lesepausen waren für mich ab der zweiten Hälfte überhaupt nicht mehr möglich, da die Handlung so extrem spannend ist.
Ich freue sehr mich auf ein Wiederlesen mit Addie und Eva im zweiten Band, der im März 2014 erscheinen soll.
Fazit

5/5 Eulen und das Etikett "Lieblingsbuch"
Der Auftakt zur dystopischen Reihe "Twin Souls" von Kat Zhang hat mich restlos begeistert. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, da die Autorin mich mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil, der spannenden Handlung und den sympathischen Protagonisten in den Bann gezogen hat.

Vorsicht: Nächste-Durchlese-Alarm!!!

Serie
Band 1: Die Verbotene (Juni 2013)
Band 2: Die Rebellin (März 2014)

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 11. Dezember 2013 um 20:01

Das Cover sieht soo wunderschön aus das ich das Buch einfach mal lesen muss. Deine Rezension ist ja schon sehr vielversprechend. (;