Interessante Tatsachen!

Noch so eine Tatsache über die Welt - Brooke Davis

Noch so eine Tatsache über die Welt
von Brooke Davis

Der Roman "Noch so eine Tatsache über die Welt" von Brooke Davis aus dem Hause Kunstmann ist ein Buch, welches mich wirklich überrascht hat. Es ist eine Geschichte über Millie, ein 7 Jahre altes Mädchen, deren Vater verstorben ist. In einem Kaufhaus lässt ihre Mutter sie eines Tages plötzlich allein zurück und verschwindet. Dadurch trifft Millie auf Karl und Agatha, zwei ältere Personen mit denen sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter begibt. Ein Roadtrip beginnt...

Was das Buch für mich so toll macht sind die tiefsinnigen Fragen, die dort gestellt werden: Millie sinniert über das Ausscheiden aus dem Leben, denn alle wüßten, wie das Leben beginnt, aber niemand wüßte estwas über das Ende des Lebens. Die Bedeutung von Trauer und Verlust werden hier thematisiert. Aber auch die beiden etwas schrägen Alten stellen Fragen an das Leben, die zum Nachdenken anregen.

Die Charaktere sind insgesamt sehr authentisch und klar dargestellt. Man kann sich mit jedem weiteren Kapitel besser in sie hineinversetzen und dasurch ihr Handeln besser nachvollziehen. Jeder der drei Protagonisten ist ein ganz eigener Typ, den man im Laufe der Geschichte einfach nur sympathisch finden wird.

Das Cover ist trotz seiner Schlichtheit sehr gelungen und unterstreicht meiner Meinung nach auch etwas die Tiefsinnigkeit dieses Romans. Es erinnert an den Sternenhimmel, der uns auch, trotz seiner Schönheit, viele Fragen offen lässt.

Insgesamt ist das ein sehr gelungenes Buch, welches ich definitiv weiterempfehlen werde. Mit seinen knapp 270 Seiten ist es leider schon sehr schnell fertig gelesen :-)

5 Sterne von mir!