Noch so eine Tatsache über die Welt

Noch so eine Tatsache über die Welt - Brooke Davis

Noch so eine Tatsache über die Welt
von Brooke Davis

Millie Bird ist sieben, als sie ihr erstes totes Ding findet, Rambo, ihren Hund. Von da an führt sie Buch über alles, was auf der Welt verloren geht: die Stubenfliege. Die Großmutter. Der Weihnachtsbaum. Darauf, dass sie auch ihren Dad in ihr Buch der Toten Dinge eintragen muss, war sie überhaupt nicht vorbereitet, und auch nicht darauf, dass ihre Mom sie im Kaufhaus stehen lässt und nicht wiederkommt. Karl ist siebenundachtzig, als sein Sohn ihn ins Altersheim bringt. Hier wird er nicht bleiben, denkt Karl, als er seinem Sohn nachschaut, und kurz darauf haut er ab. Erst mal ins Kaufhaus, bis sich was Besseres findet. Dort trifft er Millie. Agatha ist zweiundachtzig und geht nicht mehr aus dem Haus, seit ihr Mann gestorben ist. Halb versteckt hinter Gardine und Efeu, sitzt sie am Küchenfenster und beschimpft die Passanten. Bis das kleine Mädchen von gegenüber zurückkommt, allein.

‚Noch so eine Tatsache über die Welt‘ ist ein Roman von Brooke Davis, der durch seinen unkonventionellen Schreibstil heraussticht. Da die Autorin auf die wörtliche Rede verzichtet, sondern Dialoge in kursiver Schrift dargestellt sind, habe ich einige Kapitel gebraucht, um meinen Lesefluss anzupassen.
Der gewählte Sprachstil lässt Millie zugleich kindlich und erwachsen erscheinen, dieser Zwiespalt ist aber in meinen Augen in einem angemessenen Rahmen dargestellt. Der Sprachstil von Agatha und Karl ist ebenfalls eigen aber authentisch.
Insgesamt sind mir die drei Hauptakteure des Buches von Beginn an sympathisch gewesen, selbst die ruppige Agatha.
Die Handlung umschreibt ein eher ernstes Thema: Tod und den Umgang mit Trauer; dennoch gab es viele lustige und erheiternde Stellen. Es hat mir Spaß gemacht die Reise der Gruppe zu verfolgen und ihre Entwicklung mitzuerleben.
Die Story an sich fand ich nicht realistisch, als Leser muss man sich auf diese Extravaganz einlassen können, um sie voll zu genießen.
Insgesamt betrachtet ist ‚Noch so eine Tatsache über die Welt‘ ein unerwartet anderes Buch über ein ganz eigenes Trio. Sehr unkonventionell und doch einfühlsam geschrieben!