Bezaubernd und eindrucksvoll

Noch so eine Tatsache über die Welt - Brooke Davis

Noch so eine Tatsache über die Welt
von Brooke Davis

Ein Buch, dass dem Leser die Welt einer aufgeweckten siebenjährigen, einer vom Leben enttäuschten alten Frau und eines einsamen Witwers nahe bringt.

"Alle Erwachsenen, die sie kennt, reißen Stücke aus ihrem Herzen heraus und nehmen sie mit und geben sie nie mehr zurück." S. 172

Millie Bird ist sieben Jahre alt, ihr Vater ist vor kurzem gestorben, die Mutter hat sie in einem Kaufhaus zurück gelassen. Millie soll warten und Millie wartet, aber die Mutter kehrt nicht zurück. Millie versteckt sich abends, bleibt im Kaufhaus und wartet und wartet. Bis sie Karl kennenlernt.

"Und dann kam Nur Millie, und alles wurde interessanter, komplizierter, hoffnungsvoller." S. 120

Karl ist 87, seit kurzem Witwer, traurig, einsam. Sein Sohn hat ihn ins Altersheim gebracht, aber da hält er es nicht aus. Er will endlich mal mutig sein und spaziert einfach davon - und er landet im Kaufhaus, in dem er sich nachts versteckt und dabei eines Tages auf Millie trifft.

"Und ich kann dich auch nicht zur Polizei bringen! Ich weiß, was die mit Frauen wie mir machen! Die in solchen Häusern wohnen! ..Sie werden mich einsperren! Mich in so ein Heim mit lauter sabbernden Leuten stecken!" S. 79

Agatha ist von ihrem Leben enttäuscht. Sie hat den ersten Mann geheiratet, der sie angesprochen hatte, sie hat ihn nie geliebt, sie hat Liebe nie zugelassen. Sie hat keine Kinder gewollt, sie mag ihren alten Körper nicht mehr und führt täglich Buch über seinen Verfall. Seit ihr Mann vor sieben Jahren gestorben ist, hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen.
Nun bemerkt sie, dass im Nachbarhaus die siebenjährige Millie alleine ist. Und als Millie ihr einen Reiseplan vors Fenster hält, rafft sie sich auf um ihr zu helfen.

Drei Personen, eine Geschichte. Eine Geschichte, die die drei zusammenführt. Brooke Davies lässt jeden ihrer drei Protagonisten erzählen, so erfahren wir über ihr Leben, ihr Denken, ihre Wünsche, ihre Schwächen. Über ihre Sicht über die Welt und ihre Tatsachen.
Ein Buch, dass dem Leser die Welt einer aufgeweckten siebenjährigen, einer vom Leben enttäuschten alten Frau und eines einsamen Witwers nahe bringt - tiefernst und zugleich sehr humorvoll.

Es hat mich berührt, es hat mich mitgerissen und es hat mich nachdenklich gemacht. Brooke Davis hat einen ganz besonderen Erzählstil, der einem hinter die Fassaden ihrer Protagonisten blicken lässt.

Traurig und lustig, absurd und tiefernst, nachdenklich und zum Kopfschütteln, real und unglaublich.......alles zugleich.... mir hat diesess Buch sehr gut gefallen.