Interessanter Anfang - schwaches Ende

Die Unbekannte - Peter Swanson

Die Unbekannte
von Peter Swanson

George Foss, der Geschäftsführer einer Literaturzeitschrift, ist eigentlich als langweiliger Männertyp zu beschreiben. Er hat seit 13 Jahren eine mehr oder weniger lockere Beziehung mit Irene und ist froh, dass das Thema Heirat oder Verlobung nie aufgetaucht ist.
Plötzlich trifft er seine große Jugendliebe aus dem College wieder. Etwa 20 Jahre sind vergangen und trotzdem George weiß, dass Liana eine gesuchte Verbrecherin ist, lässt er sich wieder in ihrem Bann ziehen. Er sollte Liana nur eine Gefälligkeit erweisen und findet sich in einem Strudel aus Diebstahl und Mord wieder.
Untermauert wird diese Geschichte mit Zeitsprüngen in die Collegezeit, die einen guten Einblick in das Kennenlernen von Liana und George gewähren. Auch hier bemerkt man, dass George alles mit dem Mantel der Liebe überdeckt und alles Schlechte in jeglicher Form verdrängt.
Trotz der flüssigen Schreibweise hat mich dieses Buch nicht richtig gepackt. Auch wenn es nach einem schwächeren Mittelteil wieder temporeicher wurde, konnte mich das Ende nicht zufrieden stellen. Leider ein nur mittelmäßiger Krimi.