Suspense auf höchstem Niveau

Die Unbekannte - Peter Swanson

Die Unbekannte
von Peter Swanson

Der amerikanische Autor Peter Swanson hat mit seinem ersten Roman einen regelrechten Senkrechtstart hingelegt: die internationale Kritik lobt „Die Unbekannte“ in den höchsten Tönen, die Filmrechte sind bereits verkauft und die Leser sind begeistert – meiner Meinung nach zu Recht.

George Foss ist alleinstehend, Geschäftsführer bei einer Literatur-Zeitschrift und lebt ein langweiliges Leben. Die Tage plätschern ereignislos vor sich hin, ob im Verlag oder in seinem Privatleben - alles um ihn herum ist Routine. Doch das ändert sich abrupt, als er eines Abends in einer Bar in Boston seine College-Liebe Liana wiedertrifft. Nach ihrem vermeintlichen Selbstmord vor zwanzig Jahren und den Enthüllungen, die dieser nach sich zog, sollte George eigentlich wissen, dass ihn dieser erneute Kontakt in Schwierigkeiten bringen wird. Aber Liana, oder Jane, wie sie sich jetzt nennt, war und ist die Liebe seines Lebens – und Liebe macht bekanntlich blind. George lässt sich wider besseres Wissen für Lianas Pläne einspannen, bei denen es nicht nur um einen großen Batzen Geld sondern auch um ein Vermögen in Form von Diamanten geht.

Mit George Foss hat der Autor einen Protagonisten geschaffen, den man als Leser am liebsten wachrütteln möchte. Er ist so unglaublich verwundbar, gutgläubig und naiv, dass es fast schon schmerzt, weshalb er aber natürlich auch alle Sympathien auf seiner Seite hat. Liana Decter hingegen ist das falsche Biest, die Femme fatale, die ohne Skrupel die Menschen in ihrer Umgebung benutzt, um ihre Ziele zu erreichen.

Und dennoch ist „Die Unbekannte“ ein Thriller, in dem schlussendlich nichts und niemand so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die spannende Kriminalgeschichte erschließt sich dem Leser erst allmählich, denn der Autor erzählt diese in Kapiteln, bei denen sich zwei Zeitebenen abwechseln. Vergangenes erklärt die Gegenwart und allmählich findet jedes Steinchen seinen Platz im Mosaik.

Überraschende Wendungen im Handlungsverlauf und diverse Cliffhanger sind mit dafür verantwortlich, dass der Leser Seite um Seite verschlingt, um hinter des Rätsels Lösung zu kommen – ein spannender Suspense-Thriller, den ich gerne empfehle!