Tödliche Liebe

Die Unbekannte - Peter Swanson

Die Unbekannte
von Peter Swanson

George Foss ist Geschäftsführer bei einer Literatur- Zeitschrift und er ist alleinstehend. Sein Leben ist   langweilige Routine. Der einzige Traum für ihn ist es, Liane Decter, seine einzig wahre Liebe wiederzusehen. Vor zwanzig Jahren  besuchten sie gemeinsam das Erstsemester im Mather College in Conneticut und es war Liebe auf den ersten Blick. Drei Monate war ihr Leben erfüllt von der jungen, fordernden und unauslöschlichen Liebe. Doch als George im Januar nach den Ferien wieder nach Conneticut zurückkehrte, erfuhr er, dass Liane (oder auch Audrey, sie wechselte ständig ihre Namen- lässt schon tief blicken) ihr Studium am College nicht weiterführen würde. Allem Anschein nach hatte sich die Studentin in Florida das Leben genommen. Voller Trauer begab sich George daraufhin  nach Florida um die Familie zu besuchen. Was er dort erfuhr, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel sei gesagt(,auch wenn es jetzt verwirrend klingt, ) wird Liane Decter seit dieser Zeit  wegen Mordes gesucht und dies weiß auch George.                                                                                                                                      Und nun, nach zwanzig Jahren  passiert es tatsächlich, George sieht Liane( die sich mittlerweile Jane nennt) in seiner Lieblingsbar „Jack Crown´s Tavern“ in Boston. Sofort  verspürt er wieder den Wunsch nach ihrer Nähe, doch sein Verstand rät ihm sich von ihr fernzuhalten. Schließlich wird sie polizeilich gesucht. Durch den sehr einfühlsamen Schreibstil des Autors kann sich der Leser sehr gut in die Gefühlslage des Protagonisten hineinversetzen. Am liebsten möchte man als Leser den Protagonisten warnen weiteren Kontakt zu Jane zu pflegen, aber George ist blind vor Liebe.                                                                                         Liane ist nicht durch Zufall in der Bar, sie ist gekommen um George um einen Gefallen zu bitten. Sie kennt ihn genau und weiß , dass er ihr keinen Wunsch ausschlagen würde. Sogleich erzählt sie dem noch skeptischen George von ihren Auseinandersetzungen mit ihrem früheren Chef , der gleichzeitig auch ihr Exgeliebter war. Sie hat ihm eine beträchtliche Menge Geld gestohlen und  bittet George ihm, als Bote ,das Geld zurückzubringen. Auch solle er sich in ihrem Namen für ihr den Diebstahl entschuldigen. Da diese Aktion für George nicht sehr risikovoll und gefährlich klingt, willigt er ein und manövriert sich sogleich in sein Unglück. Schon bald hat er sowohl Gängster als auch die Polizei gegen sich.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Erzählt wird der Thriller in zwei Handlungssträngen. Einmal in der Gegenwart, in der Zeit in der sich der Protagonist und Liane wiederbegegnen und zum anderen in der Vergangenheit (angefangen vor zwanzig Jahren). Durch die ständigen Rückblicke erfährt der Leser immer mehr Informationen zu Liane. Da der Autor in Kapiteln erzählt, die sich in zwei  Zeitebenen stets abwechseln erschließt sich die Geschichte langsam .  Während der Handlungsabläufe gibt es immer wieder überraschende Wendungen und auch mehrere Cliffhanger,  die   die Spannung bei diesem Thriller antreiben.  Auch der sehr einfühlsame und flüssige Schreibstil  lässt es nur schwer gelingen das Buch aus der Hand legen. Speziell zum Ende hin, möchte man wissen, was des Rätsels Lösung ist .                                      Leider endet das Buch mit einem offenen Ende und ich fühle mich als Leser etwas alleine gelassen. Ein Abschluss hätte mir besser gefallen.

Cover:    Aufmerksam  geworden auf diesen Thriller bin ich durch das rote Cover. Ich fand die Farbwahl  ungewöhnlich  für dieses Genre. Normalerweise locken Thriller hauptsächlich  mit düsteren Farben. Nun, ich dachte ,dass sich der Inhalt wohl um eine Frau drehen würde , womit ich ja richtig lag. Nachdem ich dann den Klapptext gelesen habe, habe ich mich für den Kauf des Buches von Peter Swanson entschieden und ich habe es nicht bereut.

Fazit:   Das Buch ist ein spannender und einfühlsamer Thriller. Der flüssige Schreibstil und  die Erzählweise   ermöglichen ein zügiges Lesen. Ich empfehle das Buch auf alle Fälle weiter und ich freue mich auf den nächsten Thriller dieses Autors.