Interessantes Leseerlebnis

Die drei Leben der Hannah Arendt - Ken Krimstein

Die drei Leben der Hannah Arendt
von Ken Krimstein

"Die drei Leben der Hannah Arendt" von Ken Krimstein ist die erste Graphic Novel, die ich je gelesen habe.

Kürzlich hatte ich ein Kinderbuch über sie (vor-) gelesen, fand sie sehr faszinierend und wollte jetzt gern mehr über sie erfahren. Das dann auch noch mit einer Graphic Novel verbinden zu können, hat meine Vorfreude noch erheblich erhöht.

Die Leseerfahrung war wirklich bereichernd. Ich hatte das Gefühl, dass ich trotz der kurzen Texte gerade durch die Bilder nah am Geschehen war. Dennoch wird es wohl nicht zu meiner favoritisierten Art von Büchern gehören. Ich mag Sprache und Ausdruck einfach unheimlich gern und bin deshalb hier etwas in meinen Vorlieben zu kurz gekommen.

Insgesamt war es dennoch spannend mehr über Hannah Arendt zu erfahren. Mir gefällt es gut, dass sich das Buch in drei Abschnitte gliedert. Das passt gut zu ihrem Leben. Ich finde es zudem schön und passend, dass Hannah mit jedem Lebensabschnitt auch auf den Bildern altert. Dadurch, dass sie immer in grüner Kleidung dargestellt wird, ist ein hoher Wiedererkennungswert gewährleistet. Von dem Personenverzeichnis am Ende war ich zuerst etwas erschlagen, dann hat es jedoch mein Interesse geweckt. Ich muss sagen, dass ich wieder neue Aspekte und Persönlichkeiten kennengelernt habe, was mir gut gefällt.

Insgesamt war es nicht immer leicht dieses Buch zu lesen, weil einige Informationen etwas kurz kamen. Dennoch hat es mir gefallen und mein Interesse für das Leben von Hannah Arendt weiter befeuert.

"Die drei Leben der Hannah Arendt" von Ken Krimstein ist sicher für Leser gut geeignet, die Freude an Graphic Novels haben.