Eine inspirierende Hommage an eine Frau, die für ihre Werte und Überzeugungen gekämpft hat

Die drei Leben der Hannah Arendt - Ken Krimstein

Die drei Leben der Hannah Arendt
von Ken Krimstein

Die Graphic Novel "Die drei Leben der Hannah Arendt" von US-Amerikaners Ken Krimstein ist eine faszinierende Biographie über eine der bedeutendsten politischen Denkerinnen des 20. Jahrhunderts. Krimstein verbindet die bahnbrechenden politischen Theorien Arendts und ihr persönliches Schicksal auf bemerkenswerte nachvollziehbare Weise miteinander. Er versteht es, Arendts Gedanken dem Lesenden in verständlicher Sprache nahezubringen, was erst durch eine intensive Auseinandersetzung mit ihrem Werk möglich werden konnte.

Krimstein zeigt als Autor und Illustrator die verschiedenen Phasen in Arendts Leben auf und wie sich ihre politischen Überzeugungen und Denkweisen im Laufe der Zeit entwickelt haben. Überschriften begleiten die recht schlichten Zeichnungen, in Grautönen gehalten, und ermöglichen eine räumliche und zeitliche Einordnung. Seine Illustrationen gestaltet Krimstein abwechslungsreich und gewinnt dadurch die Aufmerksamkeit des Betrachters und Lesenden. Die Figur der Hanna Arendt wird dabei farblich immer durch grüne Bekleidung hervorgehoben. Für mich war es erstaunlich, mit wie vielen Bekannten Persönlichkeiten sie in Kontakt gekommen ist.

Das Buch "Die drei Leben der Hannah Arendt" ist eine inspirierende Hommage an eine Frau, die für ihre Werte und Überzeugungen gekämpft hat und die sich intensiv damit beschäftigt hat, warum das Böse geschieht. Totalitarismus und die von ihr geprägten Begriffe Pluralität und Natalität wurden mir begreiflich. Wer sich für Politik und Philosophie interessiert, sollte sich unbedingt mit dem Werk von Hannah Arendt auseinandersetzen. Die Graphic Novel von Ken Krimstein kann dazu ein guter Einstieg sein, und daher empfehle ich das Buch gerne weiter.