„Keiner hat das Recht zu gehorchen.“

Die drei Leben der Hannah Arendt - Ken Krimstein

Die drei Leben der Hannah Arendt
von Ken Krimstein

„Am Leben zu sein und zu denken ist ein und dasselbe

Hannah Arendt: streitbare Jahrhundertdenkerin, zu früh, zu wütend, auf so einschüchternde Weise klug, zu jüdisch, nicht jüdisch genug. 1933 floh sie aus Nazi-Deutschland ins Exil, über Tschechien, Italien und die Schweiz zunächst nach Paris. Später dann in die USA. Von dort aus avancierte sie zu einer der großen Ikonen unserer Zeit. „Die drei Leben der Hannah Arendt“ skizziert rasant und liebevoll ihren Lebensweg.“

Schreibstil/Art:
Der Autor, Dozent und Cartoonist Ken Krimstein hat teils auf eine ironische und humorvolle, teils aber auch auf eine ernste und eindringliche Art und Weise das Leben von Hannah Arendt wiedergegeben, zumindest eine „Interpretation des Lebens und biografische Fiktion…“.
Es ist schwer eine „Biografie“ auf 240 Seiten wiederzugeben, deshalb hat der Autor nur die bedeutsamen Situationen selektiert.
Bereits auf dem Cover erkennt man, dass Hannah ein grünes Oberteil trägt. Im Buch selbst zieht sich der Faden komplett durch. Die Welt um Hannah ist in schwarz/weiß gehalten, doch nur sie ist in Farbe (grün) gekennzeichnet. Toll gemacht!

Fazit:
Ohne Vorkenntnisse ist dies mein erster Graphic Novel welches ich rezensiere. Die lockere Kombination zwischen den Überschriften, Sprechblasen und Skizzen hat mir gefallen auch wenn dies nicht mein Lieblingsgenre wird. Das Buch am Stück zu lesen ist nicht einfach, vor allem wenn man sonst keine weiteren tiefsinnigen Hintergrundinformationen über Hannah Arendt besitzt. Das Buch an sich ist anspruchsvoll, trotz der bildhaften Zeichnungen. Hannahs Sichtweise ist eigen, ihr Verhalten anders, ihr Handeln rebellisch.
Schwierigkeiten hatte ich auch bei den philosophischen Gedankengängen mitzukommen.
Besser und übersichtlicher hätte ich es gefunden, wenn das Personenverzeichnis nicht hinten sondern vorne wäre.