Hannah Arendt

Die drei Leben der Hannah Arendt - Ken Krimstein

Die drei Leben der Hannah Arendt
von Ken Krimstein

Dies ist mein erstes Graphic Novel. Das Leben von der Hannah Arendt fand ich schon immer spannend und wollte mich mit diesem Graphic Novel mehr mit ihr befassen.

Die Hannah Arendt ist in diesem Buch immer in grün gehalten, so dass der Leser sich immer darauf einstellen kann, dass die grüne Frau Hannah Arendt ist. Das interessante Leben von ihr wird in kurzen Etappen erzählt.

Ihre erste große Liebe Heidegger. Ihr Leben in Berlin und ihre erste Ehe. Ihr Flucht nach Prag, dann nach Paris und am Ende nach New York.

Ihre Philosophie wurde sehr kurz und für mich nicht immer verständlich dargestellt.

Auch ihre Freunde und Mittstreiter werden in dieser Graphic Novel erwähnt. Manches ist mir nicht so ersichtlich, ob das Fiktion ist oder ob es der Realität entspricht.

Es ist eigentlich sehr amüsant, teilweise spannend und manchmal auch berührend erzählt.

Was mich aber nicht so sehr gefallen hat, war, dass alles nur im Schnelldurchlauf erzählt wurde. Alles blieb eher an der Oberfläche. Teilweise war Wikipedia ausführlicher als das Graphic Novel.

Fazit:

Es ist teilweise amüsant, berührend geschrieben. Aber viele Geschehnisse kratzten leider nur an der Oberfläche. Sogar Wikipedia war ausführlicher an Informationen als das Buch. Für den Einstieg interessant, aber nicht tiefgründig genug.