Jagd nach dem Gold

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten -

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten
von Alexander Oetker

Mit „Die Tochter des Paten“ präsentiert der Autor seinen dritten Teil seiner Thrillerserie zu Zara und Zoe. Und diesmal wird es spannend. Nachdem ihr Vater gestorben ist, hat Zoe endgültig jeglichen Kontakt zu ihrer Schwester Zara abgebrochen. Denn damals war Zara für den Tod verantwortlich. Dann wird Zoe von ihrem Boss, den Mafiapaten Bolatelli, auf einen sehr gefährlichen Job angesetzt, bei dem sie einen Goldtransporter ausrauben soll – eine Aufgabe, die wahrscheinlich nur für übermenschliche Wesen machbar ist. Ein letztes Mal müssen Zara und Zoe wieder die Rollen tauschen, um einen gefährlichen Job zu absolvieren.

Als ich den ersten Band der Reihe „Rache in Marseille“ gelesen habe, bin ich zwei Monate davor in Marseille gewesen, wodurch mich das Buch irgendwie auch durch den Urlaub gecatcht hat. Nachdem Lesen war ich positiv überrascht und habe mich immer auf den kommenden Band gefreut. Nun geht die Reihe wahrscheinlich zu Ende und ich habe somit ein großes Finale erwartet.

Der Einstieg in den dritten Band gelang mir recht schwierig. Obwohl ich den zweiten Band kurz nach der Veröffentlichung im letzten Jahr gelesen habe, merkte ich, dass ich schon viele relevante Informationen vergessen habe. Deswegen dauerte es ein bisschen, bis ich jedes einzelne Puzzlestück auf ihren planmäßigen Platz legen konnte. Folglich empfehle ich Ihnen auch mit der Reihe von Anfang an, anzufangen, da man beim Lesen dieses Bandes einfach viele Hintergrundinformationen nicht weiß. Außerdem wird die Geschichte aus zahlreichen Perspektiven erzählt, wodurch neue Leser vielleicht Probleme mit der Zuordnung haben werden. So finde ich, dass diese auch von relevanter Bedeutung für den dritten Band sind.

Obwohl eine der Schwestern recht kriminell ist, fand ich, dass beide Schwestern mal wieder auf ihre eigene Art und Weise sympathisch sind. Zudem ergänzen sie sich hervorragend. Der Plot ist an sich gut durchdacht, jedoch kommt die Spannung erst ab der Hälfte des Buches so richtig auf. Bis dahin zieht sich die Handlung sehr und es wird des Öfteren langweilig. Aber es lohnt sich dran zu bleiben. Der Autor präsentiert ein grandioses Finale mit viel Spannung und Action. Dies hat mir gut gefallen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der dritte Band recht zäh anfängt, aber mit einem actionreichen und spannenden Finale beendet wird. Zara und Zoe sind einfach tolle Protagonisten, welche den Leser gut unterhalten werden.