Rezension

Rasante Fortsetzung

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten -

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten
von Alexander Oetker

Bewertet mit 4 Sternen

Zoe hat den Kontakt zu ihrer Zwillingsschwester Zara komplett abgebrochen. Denn sie macht Zara für den Tod des Vaters verantwortlich. Nichts und niemand könnte Zoe dazu bringen, auf ihre Schwester zuzugehen. Das ändert sich allerdings, als Chiara, die Tochter von Zoes Boss, entführt wird. Dieser hat seine ganz eigenen Methoden, Zoe davon zu überzeugen, ihre Schwester um Hilfe zu bitten...

"Die Tochter des Paten" ist mittlerweile der dritte Thriller um die ungleichen Zwillingsschwestern, von denen eine bei Europol und die andere für die Mafia arbeitet. Bei dieser Serie ist es empfehlenswert, die Reihenfolge einzuhalten. Wichtige Hintergrundinformationen zu den Schwestern und ihrem Verhältnis zueinander, werden zwar in die Handlung eingestreut, aber gerade am Anfang, könnte es, ohne Vorkenntnisse, nicht ganz einfach sein, dem Verlauf der Ereignisse zu folgen. 

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Da die Wechsel aber immer mit dem Namen der Person, die gerade im Zentrum steht, dem Datum und dem Handlungsort, gekennzeichnet sind, fällt die Zuordnung relativ leicht. Dieser Teil der Reihe startet zunächst gemächlich, doch durch die rasanten Szenenwechsel, die oft an entscheidenden Stellen stattfinden, nimmt die Handlung rasch Fahrt auf. Dadurch gerät man in den Sog der Ereignisse und mag das Buch kaum noch aus der Hand legen. 

Im Verlauf der Handlung kommt es zu einigen actionreichen und brutalen Szenen, denn die Gegenspieler der Zwillinge kennen keine Gnade, um ihre Interessen durchzusetzen. Obwohl die Spannung durchgehend gehalten werden kann, hat man gelegentlich das Gefühl, dass einige Szenen arg konstruiert und schon fast unglaubwürdig wirken. Durch das rasante Tempo, dem man sich kaum entziehen kann, sieht man darüber aber großzügig hinweg. 

Eine temporeiche Fortsetzung, die zwar stellenweise konstruiert wirkt, aber durch Spannung überzeugen kann.