spannender dritter Teil um die Zwillinge Zara und Zoë

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten -

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten
von Alexander Oetker

Alexander Oetker – Zara und Zoë, 3, Die Tochter des Paten

Zoë kann es ihrer Schwester nicht verzeihen, dass ihr Vater aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit ermordet wurde. Doch ausgerechnet jetzt, braucht sie Zaras Hilfe dringender denn je, denn die Tochter des Mafiapaten, Zoës Ziehschwester, ist entführt worden und der Entführer hat extreme Forderungen: Unter anderem die Auslieferung der Fürstin und eine Goldlieferung aus der französischen Bank die an einen Privatkäufer gehen soll.

Zoë versucht ihre Schwester zu überreden ihr zu helfen und fliegt nach Deutschland. Wird das Katz-und-Maus-Spiel der Zwillinge aufgehen ohne das sie ihre Identität aufdecken? Werden die Zwillinge ihre Geheimnisse weiterhin schützen können oder werden die Gegner alles zerstören, was Zara und Zoë wichtig ist?

„Die Tochter des Paten“ ist der dritte Thriller aus der Reihe der ungleichen Zwillinge Zara und Zoë, und könnte ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich rate aber dazu, die beiden vorherigen Bücher zu lesen, da es hier sonst zu kleinen Verständnisfragen kommen könnte und man die Dynamik zwischen den Zwillingen nicht ganz erfassen kann, wenn man nur diesen Band kennt.

Der Autor hat einen angenehmen, fesselnden und modernen Erzählstil, sodass einen die Story flott in ihren Band zieht. Ich mochte den schnellen Spannungsaufbau und das durchgehend recht hohe Tempo.

Aufgrund der teilweise sehr kurzen Kapitel aus den verschiedensten Sichtweisen der handelnden Figuren kommt eine leichte Unruhe auf, die sich auf den Leser überträgt. Ich persönlich fand es eher positiv, denn so konnte ich noch intensiver in die Geschichte abtauchen.

Die Charaktere wirken lebendig und detailliert ausgearbeitet, aber das liegt sicher auch daran, dass ich die Zwillinge und diverse andere Figuren über drei Bücher hinweg in ihren Fortschritten und in ihrer Entwicklung beobachten konnte.

Zoë ist eine wütende junge Frau und zum ersten Mal haben wir auch sie am Rande der Verzweiflung erlebt und wie es ist, wenn man beim Paten in Ungnade fällt. Ich habe Zoë bisher immer ein klein wenig bevorzugt, aber in diesem Band hat Zara ihr die Show, zumindest in großen Teilen, gestohlen.

Zara wirkt nicht mehr ganz so kalt und distanziert, wie in den vorherigen Bänden, sie scheint Angst empfinden zu können und handelt nicht immer so ganz rational, wie wir es von ihr gewohnt sind. Dennoch ist sie die kühlere der beiden Zwillinge, aber sollte es eine Fortsetzung geben, bin ich sicher, dass sie weitere Fortschritte machen würde.

Insgesamt sind alle Figuren vielseitig ausgearbeitet und durch die verschiedenen Rückblicke von vor sechs Jahren, ist sogar Zuffas Handeln zu einem kleinen Teil erklärbar.

Ich habe den Thriller gern gelesen, allerdings hatte ich einige Probleme mit dem Finale, dass sehr inszeniert wirkte und für mich recht unspektakulär daher kam. Das ist ja Geschmackssache und war für mich etwas enttäuschend, dennoch passte es zu der Geschichte.

Einige, kleine Fragen blieben offen, würde es keine Fortsetzung der Story geben, dann wäre das aber auch okay.

Ich hatte kurzweilige, spannende und fesselnde Lesestunden mit einem hohen Unterhaltungswert. Ich denke, ich werde weitere Bücher des Autoren lesen, denn die Erzählart und der Spannungsaufbau haben mir gut gefallen. Ich kann die Thriller Reihe auf jeden Fall weiter empfehlen.

Das Cover passt zu den beiden Vorgängern und hat mir gut gefallen, es wirkt nicht zu aufdringlich und trotzdem sehr anschaulich.

Fazit: spannender dritter Teil um die Zwillinge Zara und Zoë. 4 Sterne.