Tempo- und actionreicher Thriller

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten -

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten
von Alexander Oetker

Dies ist nun Teil 3 mit den doch sehr unterschiedlichen Zwillingsschwestern Zara und Zoe. Der Thriller setzt ohne längere Einführung rund 1 Jahr nach Teil 2 ein, so dass es aus meiner Sicht schon von Vorteil ist die ersten beiden Bände zu kennen. Die schon bekannten Charaktere werden nicht mehr großartig vorgestellt, man ist als LeserIn gleich in der neuen Geschichte drin und geht mit Zara und Zoe auf Verbrecherjagd.
Durch die schon sehr kurz gehaltenen Kapitel bekommt der Thriller von Beginn an ein extremes Tempo. Und gleichzeitig wechselt man mit jedem neuen Kapitel auch den Handlungsort und den Charakter bzw. die Zeitebene. Aber es ist nicht so kompliziert wie es sich jetzt anhören mag. Als Kapitelüberschrift wird immer angegeben Wer jetzt seinen Auftritt hat und Wo man sich befindet. Die Story selbst ist gut durchdacht und spiegelt auch ein Stück weit die mafiösen Strukturen im heutigen Europa/Frankreich wieder. Mir hat dies in Verbindung mit der Geschichte um die Entführung der Tochter des Paten sehr gut gefallen. Auch die Charakterisierungen Zaras und Zoes waren sehr authentisch und Beide machen innerhalb der Trilogie eine nachvollziehbare Weiterentwicklung durch.
Im Finale überschlagen sich dann noch einmal die Ereignisse. Allerdings hätte der Autor hier das ein oder andere ruhig etwas ausführlicher erzählen können. Aber gut, letztlich passt auch das zum tempo- und actionreichen Erzählstil im gesamten Buch und es wird alles schlüssig zu Ende gebracht.
Mein Fazit:  Für LeserInnen, die keine Kenntnisse aus den Vorgängerbänden haben ist der Einstieg vielleicht etwas unübersichtlich, aber man ist eigentlich schnell in der Geschichte drin. Für mich war es eine gelungene Fortsetzung und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.