Jedes Gift ist auch ein Gegengift!

Queen of the Wicked -

Queen of the Wicked
von Teresa Sporrer

Als Gifthexe kümmert sich Belladonna zurückgezogen um die königlichen Gärten. Nicht nur, da sie eine ganz besondere Affinität zu Giftpflanzen hegt, sondern auch, da sie ihrer potenziell tödlichen Berührungen wegen gemieden wird. Umso ungeheuerlicher ist es, dass nach dem mysteriösen Tod der Hexenkönigin Belladonna auserkoren wird, die Thron zu besteigen. Zu allen neuen Herausforderungen, denen sie sich als Königin stellen muss, zählt auch der ebenso unmögliche, wie attraktive Dämon Blake...

Zunächst einmal besticht "Queen of the Wicked: Die giftige Königin" nicht nur mit einem stimmungsvollen Cover, sondern auch mit einer besonders schmucken Gestaltung des Inneneinbandes. Besonders schön ist der Bezug, den die Motive zur Geschichte haben.

Weitere reizende Details sind die Giftwarnung zu Beginn des Buches, oder, was ich persönlich besonders entzückend finde, die Kapiteltitel: diese bestehen nämlich immer aus der lateinischen Bezeichnung und des geläufigen Namens derjenigen Giftpflanze, die in diesem Kapitel vorkommt.

In der Geschichte lernt man dann zunächst Belladonna, Leiterin des Poison Gardens, kennen. Als Gifthexe ist sie selbst für andere Hexen toxisch und pflegt deshalb den größten Kontakt zu ihren Schützlingen, den Giftpflanzen. Mich als Leser hat sie innerhalb kürzester Zeit mit ihrem speziellen "Wednesday"-artigen Charme und ihrem empathischen Handlungsmut von sich eingenommen.

Umso mehr habe ich mitgefiebert, als sie plötzlich als Hexenkönigin die Verantwortung der Krone schultern soll. Da wird noch einiges auf sie zukommen.

Außerdem ist sie noch mit dem unddurchschaubaren Dämon Blake konfrontiert, dem sie trotz einwickelnden Charmes nicht trauen darf ...

Auch Blake hat mir als Charakter mit seinen einnehmenden Schmeicheleien und der leicht selbstverliebten, aber doch aufmerksamen Art sehr gefallen.

Besonders durch die amüsanten Wortgefechte und die neckischen Plänkeleien zwischen Bella und Blake ist die gesamte Handlung sehr kurzweilig. Einige unerwartete Twists in der Geschichte sorgen auch für das richtige Maß an Spannung.

Und um euch jetzt noch so richtig neugierig zu machen: außerordentlich eindrucksvoll war für mich ein ganz bestimmter Special-Charakter, der erst gegen Ende in Erscheinung tritt!

Insgesamt kann ich dieses giftige Buch jedem Hexenfan und jedem Giftfan(beide Thematiken kommen nicht zu kurz) und auch so jedem Romantasy-Leser nur ans Herz legen. Ach, und ihr Wednesday-Fans: euch könnte es vermutlich auch gefallen!