Kann man sich sparen

Undying - Das Vermächtnis - Meagan Spooner, Amie Kaufman

Undying - Das Vermächtnis
von Meagan Spooner Amie Kaufman

Soweit ich das überschauen kann, kann ich mich hier den meisten anschließen.
Nachdem ich die Reihe These broken stars der beiden Autorinnen sehr mochte wurden meine Erwartungen hier gar nicht erfüllt.
Wie es scheint könnte die Geschichte im selben Universum spielen wie These broken Stars aber das war es auch schon.
Jules und Mia befinden sich auf dem Planeten Gaia, er als Forscher, sie als Plünderin. Kategorisch lehnen sie sich zunächst ab einigen sich aber auf eine Zweckgemeinschaft. In einer Ruine wollen sie ein Rätsel lösen, welches der Erde von Nutzen sein könnte, doch nach und nach kommen darüber Zweifel auf. An sich dachte ich würde diese Idee für eine spannende Geschichte sorgen doch leider passiert so gut wie gar nichts. Die zu lösenden Rätsel sind ziemlich unspektakulär und werden dann auch immer noch von den Gedankenmonologen der Protagonisten unterbrochen. Zum einen darüber, dass sie sich nach und nach zueinander hingezogen fühlen obwohl sie denken es wäre nicht richtig. Zum anderen über ihre eigenen Probleme. Jules möchte den Namen seines Vaters reinwaschen und Mia braucht Geld um ihrer Schwester auf der Erde zu helfen.
Dadurch kommt nicht wirklich Fahrt auf.
Am Schluss gibt es natürlich noch einen Überraschungsmoment der Lust auf Band 2 machen soll.
Aber insgesamt habe ich mich durch die gut 500 Seiten eher durchgeschleppt.