Leichter Einstieg ins SciFi Genre für Jugendliche! - 3,5 Sterne

Undying - Das Vermächtnis - Meagan Spooner, Amie Kaufman

Undying - Das Vermächtnis
von Meagan Spooner Amie Kaufman

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Meinung:

Wer bereits „These Broken Stars“ der beiden Autorinnen gelesen hat, weiß wie der Schreibstil dieses Buches ist. Er ist locker, leicht & schnell weg lesbar. Auch der Inhalt ist typisch Jugendbuch: leicht verdaulich & vorhersehbar, aber das ist durchaus nichts schlechtes. Dadurch eignet sich das Buch wunderbar für junge Leser als Einstieg ins SciFi Genre. Es ist von den Rätseln & SciFi Elementen relativ Basic & einfach, aber das passt eben zu einem Jugendbuch & auch zum Gedanken des Einstiegs ins Genre. Dazu kam noch die typische, aber ganz nette Lovestory, die schon relativ schnell ging, aber jetzt nicht so penetrant war, dass mich die Geschwindigkeit gestört hätte. Und das Buch endet mit einem Cliffhänger, dass den Leser clever dazu verleitet, den nächsten Teil lesen zu wollen. Und obwohl ich dieses Ende von Anfang an kommen sah, will ich doch auch wissen wie es weiter geht.

Mein Problem mit diesem Buch war, dass ich mir die Umgebung nicht recht vorstellen konnte. Es wurde für meinen Geschmack zu wenig beschrieben. Wenn eine Geschichte auf einem anderen Planeten spielt, dann erwarte ich zumindest eine optische Veränderung zu der Erde & da hab ich gefühlt irgendwie nicht viel bekommen. Manchmal war ich von dem Aufbau der Räume in diesem Tempel verwirrt, weil ich nicht wusste wie genau die nun aussehen sollten oder weil eine Beschreibung nicht zum Bild gepasst hat, dass ich mir vorher davon gemacht habe. Ich muss aber sagen, dass ich mich beim Lesen dieses Buch es in einer „Ich hab gerade keine rechte Lust zu lesen“- Phase befunden habe (was nichts mit dem Buch zu tun hatte) & ich deshalb vielleicht einfach nicht richtig mit dem Kopf bei der Lektüre war.

Fazit: Das Buch hat mir nichts Neues oder Besonderes geliefert, aber das was es geliefert hat, war gut. Ich hab es gerne gelesen & möchte auch gern weiter lesen. Mehr & detailreichere Beschreibungen der Räume hätten nicht geschadet, aber ansonsten war es eine angenehme Lektüre. Daher habe ich 3,5 Sterne vergeben.