Karin Slaughter kann es eigentlich besser

Cop Town - Stadt der Angst
von Karin Slaughter

Atlanta, 1974: Kate Murphy fürchtet, dass ihr erster Tag beim Police Department gleichzeitig ihr letzter sein könnte. Denn ein Killer terrorisiert die Stadt – seine Opfer sind ausschließlich Cops. Und als würde das nicht reichen, machen auch Kates männliche Kollegen ihr den Job zur Hölle: Eine weibliche Polizistin zählt in ihren Augen keinen Cent. Zum Glück ist Kate nicht allein. Auch ihre Partnerin Maggie Lawson spürt, wie die Stimmung unter den männlichen Kollegen kippt. Ihnen ist jedes Mittel recht, um den Killer zur Strecke zu bringen. Und plötzlich befindet sich Atlanta im Ausnahmezustand – denn die Cops beginnen eine brutale Menschenjagd und werden so gefährlich wie der Killer selbst.

Mein Eindruck zum Buch:
Oh wie sehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Ich habe bisher jedes Buch von Karin Slaughter verschlungen und konnte es kaum abwarten, Cop Town in die Hände zu bekommen. Ich weiß nicht, woran genau es liegt, aber schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass dieser Thriller nicht an ihre bisherigen Werke anknüpfen kann. Die Story ist im Grunde nicht schlecht, es wird sehr deutlich dargestellt, wie hart es als Frau war, in die Polizeireihen aufgenommen und, was nochmal viel schwieriger war, auch respektiert zu werden. Die Charaktere von Maggie Lawson und ihre Kolleginnen sind meiner Meinung nach gut gezeichnet, die Situation in Atlanta in den Siebzigern realitätsgetreu dargestellt. Und dennoch fing dieser Thriller schnell an, einfach vor sich "hinzuplätschern" und die Geschichte konnte mich einfach nicht packen. Manchmal musste ich mich richtig aufraffen, weiterzulesen, was mir bei Karin Slaughter noch nie passiert ist.

Fazit:
Ich würde diesen Thriller nicht weiterempfehlen, höchstens eingefleischten Karin Slaughter Fans. Dennoch werde ich dieser Autorin treu bleiben und demnächst "Pretty Girls" lesen.  Ich hoffe sehr, da kommt wieder ihr "altes" Können durch!