Keine Konkurrenz für Doctor's Diary

Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt - Antonia Rothe-Liermann

Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt
von Antonia Rothe-Liermann

Lena steht kurz vor ihrem Durchbruch: endlich hat sie ihr PJ, ihr Praktisches Jahr, in einem Krankenhaus in Berlin, wodurch sie ihrem großen Wunsch, Ärztin zu werden, näher als jemals zuvor ist. Natürlich ist sie nervös, aber auch sehr vorfreudig. Aber ihre Gefühle fahren nur noch mehr Achterbahn, als sie den leitenden Oberarzt antrifft, der überaus attraktiv ist. Und auch ihre Freundinnen sind sich sicher: er hat mehr Interesse an ihr als er eigentlich haben sollte...

Gut, die Geschichte klingt jetzt nicht wirklich innovativ. Da aber immer wieder behauptet wurde, dass dieses Buch die geschriebene Form von der Serie "Doctor's Diary" sei, war ich neugierig, weil mir diese Serie eben ziemlich gefällt. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen, die aber leider enttäuscht wurden.

Die Geschichte an sich ist ganz nett zu lesen und für gut geeignet für zwischendurch, allerdings wird man nicht so viel Drama erleben, wie man es in der Serie gewohnt ist. Hin und wieder gibt es ziemliche Durststrecken. Auch der Beruf der Ärztin wird mir, meiner Meinung nach, manchmal zu leicht dargestellt, zumindest das Lernen für die Prüfung. Jedenfalls schafft Lena das immer super, schließlich hat sie ja vorher viel gelernt und muss jetzt dementsprechend nichts mehr machen. Das passiert so häufig, dass es manchmal einfach zu unrealistisch war.

Insgesamt gab es aber doch einen ganz guten Einblick in das Krankenhaus und auch verschiedene Krankheiten wurden so geschildert, dass man es als Laie verstehen konnte.
Dennoch war gerade diese Oberflächlichkeit insgesamt ein Problem für mich, weil ich mich mit niemandem identifizieren konnte. Es war mir egal, was Lena machte, wer sich für Lena interessierte, ungefähr alles. Irgendwie hat es die Autorin leider nie geschafft, mich so wirklich mit dieser Gesichte zu fesseln.

Insgesamt war das Buch mal eine nette Abwechslung. Ich war auf diese Reihe wirklich gespannt, aber der Auftakt konnte mich leider nicht überzeugen, weshalb ich diese auch nicht weiter verfolgen werde. Der Schreibstil war zwar nett, aber leider fehlte mir das gewisse Etwas.
Hier muss ich leider wirklich sagen, dass mir die Serie viel, viel besser gefallen hat als die Buchform, was erstaunlich ist, wenn man überlegt, dass die Autorin auch Co-Autorin für "Doctor's Diary" war. Da hätte ich echt mehr erwartet...